Hallo.
Gibt es eigentlich Deckenfluter mit Leuchstoffleuchtmittel (Energiesparlampe)?
Grüße,
Tobias Claren
Hallo.
Gibt es eigentlich Deckenfluter mit Leuchstoffleuchtmittel (Energiesparlampe)?
Grüße,
Tobias Claren
Hallo,
Gibt es eigentlich Deckenfluter mit Leuchstoffleuchtmittel
(Energiesparlampe)?
ich meine, schon mal so eine gesehen zu haben. Sind aber wohl selten, obwohl eigentlich vernünftiger als diese 300-Watt-Brenner.
Gruß, Niels
Hi,
ich habe eine von Fa. Waldmann, die hat aber einen ca. 80cm großen tellerförmigen Reflektor-Schirm (den braucht es auch, um die 4 36W - Spezial-Leuchtmittel (kleine steckbare Leuchtstoflampen in Kompaktbauweise) darin unterzubringen und das Licht dennoch gut und gleichmäßig an die Decke zu bringen.
Besser sind da schon Wannen mit normalen Leuchtstofflampen, dei aber vorwiegend nach oben strahlen und nach unten nur Lochblech oder Opalglas haben. Auch so was gibts im gehobenen Büroleuchtenbereich zu kaufen.
A.
Hallo,
von IKEA gab es einen Deckenfluter, der mit normalen (E27?) Leuchtmitteln betrieben werden konnte. Da konnte man dann auch eine Energiespralampe einbauen.
Sah in etwa aus wie eine oben aufgeschnittene Gluehbirne und war zweifarbig. Ich finde den Fluter aber nicht unter ikea.de, bin mir aber sicher, den vor einiger Zeit noch im Ikea Kamen gesehen zu haben. Vielleicht weiss ja noch jemand den Schweden nach dem sie benannt wurde =:wink:
Ciao! Bjoern
Hi,
leider reicht es nicht, in einen Glühlampensockel eine Energiesparlampe reinzudrehen, wenn man nicht nur will dass die Leuchte leuchtet, sondern auch noch der Raum beleuchtet wird.
Ursache ist, dass eine Energiesparlampe nicht genug Leistung bringt (nicht umsonst haben die Fluter 300W, denn durch die gleichmäßige Lichtverteilung im Raum und die Reflektionsverluste an Schirm und Decke braucht man bei indirekter Beleuchtung deutlich mehr installierte Leistung als bei direkter Beleuchtung.
A.
Hallo,
anscheinend gehen wir von anderen Raumhoehen und -groessen aus. Wir haben hier eine Deckenhoehe von 1,90m =:wink: Wenn man bei 300W eine Entfernung von 30cm setzt (und wahrscheinlich sind es mehr), dann koennte ich bequem aus dem Mund heraus reinaschen *g*
Die o.g. Lampe erleuchtet ein 20qm-Zimmer recht intensiv, wenn auch nicht taghell. Die Hoehe der Lampe duerfte bei 1,80m liegen.
Ciao! Bjoern