Leuchtstoff Röhre im Bad tauschen

Hallo zusammen,

ich haben neben meinem Spiegel jeweils eine großen Leuchtstoffrohre.
Diese zu tauschen wäre normalerweise kein Problem, den Trick mit dem drehen kenne ich.

Leider ist über dem Anschluss oben und unten jeweils eine Kappe, sodass ich die Lampe nicht aufbekomme.

Da das ganze wie zu sehen mit einer ansprechenden Metallabdeckung fest verbunden ist komme ich nur sehr schwerlich ran … ich habe an den kappen seitlich jeweils einen „drücker?“ entdeckt aber wenn drückt passiert augenscheinlich nichts.

Hat einer von euch eine idee wie ich die kappen respektive die Lampen austauschen kann ?

mit freundlichen grüßen
Nico

Hallo!

Typischerweise kann man mindestens eine der Kappen ein Stück heraus ziehen. Ich denke mal, durch Drücken dieses Hebels löst man einen Riegel, der das normalerweise verhindert. Also, Hebel drücken, und Kappe von der Röhre weg ziehen!

Der richtige Tipp kam ja schon. Warum ist die Lampe so eingebaut?

Hallo zusammen,

Danke für die schnelle Antwort … ich habe schon versucht die Kappen rauszuziehen.
Da knackt es ganz schön.
Also muss ich an der Seite drücken und dann zu
Mir ziehen ?

Ich hab die Wohnung so übernommen, ist ca. 20 Jahre alt und ich bin fast der Meinung das es noch die ersten Lampen ein müssen.

Mit freundlichen Grüßen
Nico

Meines Erachtens hat da ein Heimwerker nicht richtig gebastelt. Wahrscheinlich kam die Glasscheibe später hinzu, den zwischen Blech (oder was ist das, und wozu eigentlich?!) kann man so kaum was montieren. Ich hoffe nicht, dass das Blech vor Wasser schützen soll, das täte es nicht ausreichend.
Ich denke auch, dass das ne Osramlampe ist. Und das Altee könnte stimmen.

Guten Tag Nico,

ich hatte mal ein solches Problem mit ähnlichen Lampen (sehen etwas anders aus) neben dem Badezimmer-Spiegel.

Vielleicht kannst Du hier weitersuchen und geholfen bekommen:

Meine Lampen sind von Baulmann Leuchten GmbH, Sundern / Sauerland,
Tel. 02933 / 8470.

Gruß Walter VB

Die Fassungen lassen sich ganz einfach nach oben und nach unten ziehen ,danach kann die Röhre herausgezogen werden .
viele Grüße noro