Leuchtstofflampe: 58Watt anstatt 36Watt?

Hallo Experten,

ist es möglich, bei einer 2x36Watt Leuchtstofflampe die Röhren gegen 2x58Watt auszutauschen? Oder ist dann irgendwas überlastet?

Grüße, Joe

hallo koe,

woher sollen wir denn wissen, was auf der leuchte für grenzwerte stehen?

strommäßig wird sicher nix überbelastet, eher eine frage der wärmeentwicklung in der leuchte selbst.

gruß
ann

Hallo Joe

58 Watt Leuchtstofflampen sind länger wie die 36 Watt Lampen.

Liebe Grüße Geri

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo joe!
Leuchten, welche für Leuchtstofflampen konstruiert sind, dürfen nur mit dem vorgesehenen Lampentyp betrieben werden.
In der Regel ist es schon von der mechanischen Konstruktion her überhaupt nicht möglich, andere Lampentypen einzusetzen.

Die einzige Ausname sind die neueren dünneren Leuchtstofflampen, welche anstelle der früher gebräuchlichen dickeren Typen eingesetzt werden können. Die dünneren Typen haben auch einen geringfühig niedrigeren Stromverbrauch. Zum Beispiel verbrauchen die dünneren Ersatztypen für die alten 40 Watt-Lampen nur 36 Watt (wenn ich mich nicht irre!)

Der von Dir ins Auge gefasste Austausch von 36 Watt-Lampen gegen 58 Watt-Typen ist auf keinen Fall empfehlenswert, selbst wenn es funktionieren sollte!
Gruss
Waldemar

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Schade, dass das nicht klappt.

Gruß, Joe

Hi Ann,

das ist so nicht richtig. Ein Vorschaltgerät für 58W-Lampen arbeitet mit anderen Strömen als ein VG für 36W-Lampen.
36W-VG arbeiten mit 0,43A, 58W VG mit 0,67A Lampen-Nennstrom (VVG).
Selbst ein VG für 14W-Leuchtstofflampen mit 26mm Rohrdurchmesser kann nicht mit 14W-Lampen mit 16mm Rohrdurchmesser klarkommen.
Das Vorschaltgerät richtet sich nicht nur nach W, sondern auch nach Art des verwendeten Leuchtmittels (Länge, Durchmesser etc.)
Wenn dem so wäre, hätte ich es oft viel einfacher. Dann könnte ich ein VG für 36W Kompaktleuchtstofflampen auch für 36W Leuchtstofflampen verwenden. Bei modernen Multi-Wattage Vorschaltgeräten geht der Trend zwar in diese Richtung, aber die ganze Range kann so noch nicht abgedeckt werden.
Davon abgesehen ist eine 58W-Leuchtstofflampe gut 300mm länger als eine 36W Lampe.
Gruss Sebastian