Leuchtstofflampe flackert regelmäßig

Hallo zusammen,

meine Mutter hat in ihrer Küche eine Deckenleuchte mit Leuchtstofflampe (Standard-Röhrenform, ich schätze T8, Sockel G13), die seit Jahren einwandfrei ihren Dienst verrichtete. Wenn man sie jedoch nun einschaltet, passiert Folgendes: Zuerst flackert die Lampe heftig, wie man es von defekten Lampen (zumindest im Film - bloß nicht glauben!) landläufig kennt. Mit zunehmender Einschaltdauer wird das flackern jedoch immer kürzer und regelmäßiger. Nach einigen Minuten leuchtet die Lampe schließlich bis auf ungefähr einen kurzen Aussetzer pro Sekunde normal. Woran kann das liegen?

Wie kann ich am einfachsten Abhilfe schaffen? Muss nur die Lampe erneuert werden? Oder ist auch ein neuer Starter fällig? (Beides nicht im Haus, deshalb kann ich heute Nacht nichts mehr testen, sondern muss morgen erstmal einkaufen.)

Liebe Grüße, Thoma.

Moin, Moin,

richtig geraten , normaler Weise sollte die Röhre und der Starter erneuert werden.

Gruß Eric

richtig geraten , normaler Weise sollte die Röhre und der Starter erneuert werden.

Hallo Thoma und Eric,

mit den Jahren kann die Röhre etwas vom Füllgas verlieren. Dann steigen Zünd- un Brennspannung an. Wenn die Röhre und damit das Gas darin (im Betrieb) warm wird, steigt der Druck wieder etwas an und sie verhält sich wieder besser.

Normalerweise genügt das Austauschen der Leuchtstoff-Röhre, der Starter verhält sich nach dem Zünden völlig passiv, den könnte man dann ausbauen.

Meistens tauscht man gleich Röhre und Starter. Durch die vielen Startversuche in der letzten Zeit wurde der Starter stärkerem Verschleiß ausgesetzt und er ist nicht teuer.

Die Vorschaltdrossel im Leuchtensockel wird wahrscheinlich nicht defekt sein.

Achte beim Kauf auf die Farbe. Leuchtstoff-Röhren gibt es mit unterschiedlichen Leuchtstoff-Beschichtungen (neutralweiß, warmweiß usw.). Das steht bestimmt auch auf der alten Röhre drauf.

Bernhard

Grüne Starter für Leuchtstofflampen?
Erstmal herzlichen Dank für die verständliche Erklärung! :smile:
Man lernt nie aus. Dass Leuchtstofflampen mit den Jahren Gas verlieren, ist einleuchtend, selbst draufgekommen wär ich aber nicht.

Nun habe ich beim Lampenkauf gesehen, dass Philips (andere auch?) inzwischen für Leuchtstofflampen einen „Green Starter“ anbietet. Einen nicht-grünen hab ich gar nicht mehr gefunden. (Mein Schlecker-Baumarkt hier ist aber auch nicht gerade gut sortiert.)

Was hat es denn mit solchen grünen Startern auf sich? Gibt es überhaupt noch andere? War früher in herkömmlichen Startern radioaktives Material? Die grünen werden nämlich mit einem durchgestrichenen Radioaktivitätslogo beworben. Außerdem steht auf der Packung, dass diese grünen Starter die Lampe schonen und eine bis zu 25%ige Lebensdauerverlängerung bewirken. Stimmt das, oder ist das Humbug (= Pfefferminzbonbon *g*)?
Wie funktionieren denn diese grünen Starter?
Bei einem Preis von €2,50 für zwei Stück kann man nicht meckern, glaube ich.

Kann mir jemand sagen, was der Unterschied zwischen dem „Philips S2 Ecoclick“ und dem „Philips S10 Ecoclick“ ist?

Einen lieben Gruß, Thoma