Hallo, ich verfüge im Haus über sog. Lichtbänder, alle bestückt mit Leuchtstoff-Neon-Röhren Osram L 36/30. Ich finde keinen Ersatz. Der Fachhändler hat mir L 36/827 gegeben, doch die Lichtfarbe paßt nicht in die vorh. Lichtbänder. Wer weiß genauen Rat bzw. welche Type ist wirklich äquivalent?
Danke, Peter
Hallo !
das ist aber das leidige Problem bei Lichtbändern und dem Einzelersatz einer Röhre !
Da alle die selbe Lebensdauer haben sollten,wechselt man auch die noch intakten aus,weil auch gleiche Lichtfarben sich verändern,je nach dem Alter.
Die 2-stelligen Kennzahlen sind die alten Standardlampen(farben),die man nicht mehr nehmen sollte,weil sehr schlechte Farbwiedergabe (Index nur 50!).
Die Farbtemperatur ist 3.000 K ,genannt Warm-weiss.
das entspricht bei den modernen 3-stelligen Kennziffern dem Typ 830 mit Farbindex 95 am ehesten.
Auch 930 konnte man nehmen.
Die genannte 827 hat sogar noch geringere Farbtemperatur als 3.000, nämlich nur 2.700 K (wenn ichs noch richtig im Kopf habe).
Aber wie gesagt,freunde Dich mit dem Gedanken des wirtschaftlichen Gesamtaustausch aller Röhren in einem Lichtband an. Dann gibts keine Farbabweichungen.
MfG
duck313
Hallo,
830 wäre die richtige Lichtfarbe, doch die gibt es wenig bis kaum, odr wie genannt 930.
Wenn Dir die passende Lichtfarbe sehr wichtig (Geschäft?) ist, wehcsle die anderen Röhren mit aus, sofern es nicht viele sind. Dann hast Du auch keine neuen und weit abgebrannten nebeneinander, die unterscheiden sich auch.
MfG
Hallo, ich verfüge im Haus über sog. Lichtbänder, alle
bestückt mit Leuchtstoff-Neon-Röhren Osram L 36/30.
Ich finde keinen Ersatz.
Soweit ich das sehe, handelt es sich dabei um Zweibanden-Leuchtstofflampen, die in der Herstellung ein paar Cent preiswerter sind, dafür aber ca. 30% weniger Licht bei schlechter Farbwiedergabe machen.
Der Fachhändler hat mir L 36/827 gegeben, doch
die Lichtfarbe paßt nicht in die vorh. Lichtbänder.
Na, das sowieso nicht. Lampen altern! Die Farbe verändert sich und der LIchtstrom nimmt ab. Du wirst da keinen Ersatz finden, außer, du findest eine alte Lampe, die schon ähnlich lange in Betrieb war und trotzdem noch funktioniert.
Die Farbtemperatur einer Ersatzlampe wäre 3000K.
Demnach müsste eine 36W / 830 Lampe etwas besser passen.
Dass 36W / 830 schwer zu beschaffen sei ist nicht wahr.
Bis zu 3000 Stück hätte ich morgen auf dem Hof, wenn ich sie jetzt bestellen würde.
Wer weiß
genauen Rat
Alle Lampen tauschen.
bzw. welche Type ist wirklich äquivalent?
Keiner, der noch erhältlich ist, befürchte ich.
Wenig bis kaum? Wohl kaum, ist doch eine gängige Lichtfarbe für L-Röhren