Leuchtstofflampe startet nicht richtig

Hallo allerseits,

Ich habe bei der Reparatur einer Leuchtstofflampe probleme.

eine Leuchstofflampe die schon einige Jahre voll Funktionsfähig gearbeitet hat, wollte nun nicht mehr starten (glimmen an den Aussenseiten der Röhre und sporadisches Aufflackern/Zünden).
Hab mir nun gedacht, Röhre und Starter erneuern und alles wäre gut - Pustekuchen. das Fehlverhalten ist das gleiche.
Merkwürdig finde ich zudem, das wenn ich den Starter manuell aus dessen Fassung „schraube“ zündet die lampe korrekt, und leuchtet solange, bis der strom abgeschaltet wird.
Verwendete Leuchtmittel: Osram L58/W25 (original und ersatz - 1,5m lang)
Starter Osram ST111 (4 - 85 watt / 220 - 240 volt ; original sowie auch ersatz)
Hab ich nen defekten Starter gekauft, der den gleichen Fehler zeigt, wie der ursprünglich eingebaute, oder könnte die Lampe einen „Hau“ weghaben - wenn ja, welchen? - Konventionelles Vorschaltgerät (Spule)

vielen dank im voraus und gruss wgn

hallo,

die fehlerbeschreibung deutet auf den starter. am einfachsten dürfte sein, mal einen anderen starter zu probieren, der vom bereich besser zur leistung der lampe passt.

universalstarter, wie der genannte, sind eine gute idee, … wenn sie denn funktionieren, was in vielen fällen nicht der fall ist. :wink:

lg dev

Starter Osram ST111 (4 - 85 watt / 220 - 240 volt ; original
sowie auch ersatz)
Hab ich nen defekten Starter gekauft, der den gleichen Fehler
zeigt, wie der ursprünglich eingebaute, oder könnte die Lampe
einen „Hau“ weghaben - wenn ja, welchen? - Konventionelles
Vorschaltgerät (Spule)

Erst einmal um Fehler beim Starter auszuschließen.
Der ST111 ist nicht unbedingt für den Außenbereich (niedrige Temperaturen) geeignet (steht zwar -20°C drauf - funktioniert aber in meisten Fällen nicht). Er braucht auch nicht ersetzt werden sondern löst bei mehreren Startfehlversuchen den roten Knopf aus. Dieser muß nach ersetzten der Röhre dann nur gedrückt werden. Der Starter ist also mehrere Röhrenleben zu gebrauchen.
Solch ein Starter erzeugt zum starten der Leuchtstoffröhre einen kleinen Lichtbogen. Diesen kannst Du genauso beim herausdrehen des Starters erzeugen.
Versuche es mal mit einem Starter ohne roten Knopf für diesen Leistungsbereich. Wenn das auch nicht klappt hat das Vorschaltgerät ´ne Macke weg. Dann ist es am günstigsten eine neue Lampe zu kaufen.

Gruß
Holger

Ich würde sagen das, das Vorschaltgerät defekt ist. Ich weiß auch nicht ob mann als Ottonormalverbraucher so einfach eins bekommmt und ob sich das noch lohnt. Also würde ich auch sagen „kauf dir eine neue mit EVG. Die spart auch noch Strom“.

Hallo wgn,
ein Starter macht nichts anderes, als den Stromkreis kurzzeitig zu unterbrechen. In der Folge dieser Unterbrechung entläd sich das Vorschaltgerät (Drossel/Spule) und sendet eine Spannung (700V) an die Lampe, die dann zündet.
Den Starter kann man ohne Weiteres durch manuelle Tätigkeit ersetzten -> in dem man den Stromkreis unterbricht.
Mein Rat:
Vorschaltgerät ist ok, sonst würde die Lampe nicht leuchten ergo neuen Starter kaufen (tauschen/reklamieren).

Hoffentlich konnte ich helfen.

• Volker Wolter -

Hallo wgn, hallo Holger!

Starter Osram ST111 (4 - 85 watt / 220 - 240 volt ; original
sowie auch ersatz)
Hab ich nen defekten Starter gekauft, der den gleichen Fehler
zeigt, wie der ursprünglich eingebaute, oder könnte die Lampe
einen „Hau“ weghaben - wenn ja, welchen? - Konventionelles
Vorschaltgerät (Spule)

Noch einen neuen Starter probieren, wenn der das Gleiche macht, dann hau die Latüchte in die Tonne - Vorschaltgeräte sind meistens auch noch genietet, schon beim Auspacken der Bohrmaschine machst du da ein Verlustgeschäft! Aber wenn Zeit keine Rolle spielen sollte, versuch ruhig dein Glück mit einem neuen VSG (aber die dürfen gar nicht mehr neu in Betrieb gebracht werden, glaube ich…)

Erst einmal um Fehler beim Starter auszuschließen.
Der ST111 ist nicht unbedingt für den Außenbereich (niedrige
Temperaturen) geeignet (steht zwar -20°C drauf - funktioniert
aber in meisten Fällen nicht).

Stimmt voll und ganz, konnte ich auch schon öfter feststellen…

Er braucht auch nicht ersetzt werden sondern löst bei mehreren Startfehlversuchen den roten Knopf aus. Dieser muß nach ersetzten der Röhre dann nur gedrückt werden.

Nöö, der Starter, den du hier beschreibst, ist der ST 151 ("Sicherheits-"Starter, der nach zu vielen erfolglosen Zündversuchen abschaltet), der ST 111 ist der ganz billige standardmäßige ‚Schweinestarter‘ ohne große Sperenzchen, den sogar ich zuhauf im Auto habe… ;o) - da ist nix mit rotem Knopf!

Der Starter ist also mehrere Röhrenleben zu gebrauchen.

Naja, bei den heutigen Starterpreisen schmeiße ich die bei Röhrenwechsel gleich mit raus und baue Neue ein - ist immernoch besser, als wenn eine Woche nach erfolgter ‚Reparatur‘ der Kunde wieder anruft und mosert: „Die Lampe geht schon wieder nicht, die flackert nur ab und zu… Dabei waren Sie doch erst letzte Woche hier…“

Solch ein Starter erzeugt zum starten der Leuchtstoffröhre
einen kleinen Lichtbogen. Diesen kannst Du genauso beim
herausdrehen des Starters erzeugen.

Naja, so grob… Guckst du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtstofflampe#Starter ;o)

Versuche es mal mit einem Starter ohne roten Knopf für diesen
Leistungsbereich.

Hehe, 50% davon hat wgn ja schon erfüllt mit dem ST 111… ;o)

Wenn das auch nicht klappt hat das Vorschaltgerät ´ne Macke weg. :smiley:ann ist es am günstigsten eine neue Lampe zu kaufen.

Das sowieso… Und weil ich auch nicht in einer Wegwerfgesellschaft leben will, schmeiße ich auch nichts weg, ich führe es dem Wirtschaftskreislauf wieder zu… ;o)

Gruß
Holger

Gruß zurück und viel Erfolg vom
Klugscheißer Olli

Statt gegeben

Nöö, der Starter, den du hier beschreibst, ist der ST 151
("Sicherheits-"Starter, der nach zu vielen erfolglosen
Zündversuchen abschaltet), der ST 111 ist der ganz billige
standardmäßige ‚Schweinestarter‘ ohne große Sperenzchen, den
sogar ich zuhauf im Auto habe… ;o) - da ist nix mit rotem
Knopf!

Ok :smile:
Ich habe nach googeln ST111 bei mehreren Anbietern das Bild vom ST151 gefunden. In den Keller laufen wollte ich nicht um nachzuschauen.
Der Weg zur Osram Homepage war auch zu weit :smile: So oft wechsel ich keine Röhren mehr. Das durfte ich in der Lehre.

Der Starter ist also mehrere Röhrenleben zu gebrauchen.

Gut - der ST151

Naja, bei den heutigen Starterpreisen schmeiße ich die bei

Solch ein Starter erzeugt zum starten der Leuchtstoffröhre
einen kleinen Lichtbogen. Diesen kannst Du genauso beim
herausdrehen des Starters erzeugen.

Naja, so grob… Guckst du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtstofflampe#Starter ;o)

Das sollte grob gefasst sein. Mit ´nem Draht gehts ja auch.

… Und weil ich auch nicht in einer
Wegwerfgesellschaft leben will, schmeiße ich auch nichts weg,

Wenn „wgn“ für 8€ ein neues Vorschaltgerät bekommt kann er ein neues einbauen (lassen).

Gruß
Holger

Ich Danke euch.
nabend,

werde mir heute nochmal nen neuen starter organisieren, und wenns nicht klappt, ne kpl neue lampe.

gruss wgn

Es spielt ja eigentlich keine Rolle, aber der Starter mit dem roten Knöpfchen ist nicht der ST111 und auch nicht der ST151 sonder ganz eindeutig der ST171, und der würde für die beschriebene Lampe auch tauglich sein.

Andere Frage
Wo hast du die Röhre her? Kann das sein dass die Röhre gebraucht und Uhr-Alt ist?

Seit geraumer Zeit ist nämlich die Lichtfarbe 25 durch 640 ersetzt.
Möglicherweise ist dein Starter o.K. und deine Röhre defekt.

OT: mea culpa!!!
Hallo nochwer, hallo Holger!

Es spielt ja eigentlich keine Rolle, aber der Starter mit dem
roten Knöpfchen ist nicht der ST111 und auch nicht der ST151
sonder ganz eindeutig der ST171, und der würde für die
beschriebene Lampe auch tauglich sein.

Es spielt zwar eigentlich wirklich keine Rolle, aber du hast völlig Recht, nochwer - der ST 171 wär’s gewesen!
http://www.osram.de/osram_de/Professionals/Allgemein…

Sorry @ Holger für den von mir überaus schlecht recherchierten Einspruch!
Man, ist das peinlich - erst hier einen auf dicke Hose machen und dann bei der Typenbezeichnung versagen - gibt es hier irgendwo ein virtuelles Loch, in dem ich jetzt versinken kann??? ;o)

Mit rot angelaufenen Ohren grüßt euch beide freundlichst,
der Klugscheißer ;o)

1 „Gefällt mir“

Sorry @ Holger für den von mir überaus schlecht recherchierten
Einspruch!

Dann waren wir ja beide gleich schlecht mit der Suche.

Mit rot angelaufenen Ohren grüßt euch beide freundlichst,
der Klugscheißer ;o)

Dann lass das doch nächstes mal weg :smile:

Gruß
Holger

der Starter wars! (owt)
.

neuen VSG (aber die dürfen gar nicht mehr neu in Betrieb
gebracht werden, glaube ich…)

KVGs (=Drosselspule)dürfen in Betrieb genommen werden. Auch heute noch. Allerdings in der verlustarmen Form (VVG).

Seit geraumer Zeit ist nämlich die Lichtfarbe 25 durch 640
ersetzt.

…was schade ist. Denn die Farbwiedergabe der 640 ist schlechter.

neuen VSG (aber die dürfen gar nicht mehr neu in Betrieb
gebracht werden, glaube ich…)

KVGs (=Drosselspule)dürfen in Betrieb genommen werden. Auch
heute noch. Allerdings in der verlustarmen Form (VVG).

Hallo L.B.,

du hast vollkommen Recht, VVGs dürfen noch in Umlauf gebracht werden, ich bezog mich aber bei meiner Aussage (vielleicht nicht deutlich genug) auf das vom Ursprungsposter genannte KVG - und für die ist nun mal inzwischen Schluss mit Neueinbau… ;o)

MfG, Olli

OT: Tja, wie sagt schon Herr Osram…

ersetzt.

…was schade ist. Denn die Farbwiedergabe der 640 ist
schlechter.

…so schön: „Licht kann weiß, weiß, weiß oder weiß sein“ (Titel einer ‚Umrechnungstabelle‘ für diverse Hersteller mit Farbnummern, Farbtemparaturen usw.

MfG, Olli

ersetzt.

…was schade ist. Denn die Farbwiedergabe der 640 ist
schlechter.

…so schön: „Licht kann weiß, weiß, weiß oder weiß sein“
(Titel einer ‚Umrechnungstabelle‘ für diverse Hersteller mit
Farbnummern, Farbtemparaturen usw.

Farbwiedergabe! Nicht Lichtfarbe. Die ist nämlich gleich bei 25 und 640.

du hast vollkommen Recht, VVGs dürfen noch in Umlauf gebracht
werden, ich bezog mich aber bei meiner Aussage (vielleicht
nicht deutlich genug) auf das vom Ursprungsposter genannte KVG

• und für die ist nun mal inzwischen Schluss mit Neueinbau…
    ;o)

VVG =KVG mit weniger Verlust. Beide Vorschaltgeräte sind Drosselspulen. Wahrscheinlich werden die heuten VVgs auch irgendwann zu den nicht mehr einzubauenden KVGs gehören.