Hallo wgn, hallo Holger!
Starter Osram ST111 (4 - 85 watt / 220 - 240 volt ; original
sowie auch ersatz)
Hab ich nen defekten Starter gekauft, der den gleichen Fehler
zeigt, wie der ursprünglich eingebaute, oder könnte die Lampe
einen „Hau“ weghaben - wenn ja, welchen? - Konventionelles
Vorschaltgerät (Spule)
Noch einen neuen Starter probieren, wenn der das Gleiche macht, dann hau die Latüchte in die Tonne - Vorschaltgeräte sind meistens auch noch genietet, schon beim Auspacken der Bohrmaschine machst du da ein Verlustgeschäft! Aber wenn Zeit keine Rolle spielen sollte, versuch ruhig dein Glück mit einem neuen VSG (aber die dürfen gar nicht mehr neu in Betrieb gebracht werden, glaube ich…)
Erst einmal um Fehler beim Starter auszuschließen.
Der ST111 ist nicht unbedingt für den Außenbereich (niedrige
Temperaturen) geeignet (steht zwar -20°C drauf - funktioniert
aber in meisten Fällen nicht).
Stimmt voll und ganz, konnte ich auch schon öfter feststellen…
Er braucht auch nicht ersetzt werden sondern löst bei mehreren Startfehlversuchen den roten Knopf aus. Dieser muß nach ersetzten der Röhre dann nur gedrückt werden.
Nöö, der Starter, den du hier beschreibst, ist der ST 151 ("Sicherheits-"Starter, der nach zu vielen erfolglosen Zündversuchen abschaltet), der ST 111 ist der ganz billige standardmäßige ‚Schweinestarter‘ ohne große Sperenzchen, den sogar ich zuhauf im Auto habe… ;o) - da ist nix mit rotem Knopf!
Der Starter ist also mehrere Röhrenleben zu gebrauchen.
Naja, bei den heutigen Starterpreisen schmeiße ich die bei Röhrenwechsel gleich mit raus und baue Neue ein - ist immernoch besser, als wenn eine Woche nach erfolgter ‚Reparatur‘ der Kunde wieder anruft und mosert: „Die Lampe geht schon wieder nicht, die flackert nur ab und zu… Dabei waren Sie doch erst letzte Woche hier…“
Solch ein Starter erzeugt zum starten der Leuchtstoffröhre
einen kleinen Lichtbogen. Diesen kannst Du genauso beim
herausdrehen des Starters erzeugen.
Naja, so grob… Guckst du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtstofflampe#Starter ;o)
Versuche es mal mit einem Starter ohne roten Knopf für diesen
Leistungsbereich.
Hehe, 50% davon hat wgn ja schon erfüllt mit dem ST 111… ;o)
Wenn das auch nicht klappt hat das Vorschaltgerät ´ne Macke weg.
ann ist es am günstigsten eine neue Lampe zu kaufen.
Das sowieso… Und weil ich auch nicht in einer Wegwerfgesellschaft leben will, schmeiße ich auch nichts weg, ich führe es dem Wirtschaftskreislauf wieder zu… ;o)
Gruß
Holger
Gruß zurück und viel Erfolg vom
Klugscheißer Olli