Leuchtstofflampen - Leuchtmittel tauschen möglich?

Hallo,

ich möchte mit eine Aquarienlampe kaufen, diese ist ab Werk mit 4 x 80 Watt T5-Röhren (1449 mm) bestückt in je zwei separat schaltbaren Leuchtbalken mit EVG. Nun ist zwar die Länge der Lampe bzw. der Röhren perfekt für mich, eine so hohe Lichtleistung brauche ich jedoch nicht einmal annähernd.

Jetzt gibt es ja nun T5-Röhren mit einer Baulänge von 1449 mm in ganz verschiedenen Leistungen: 35 Watt, 49 Watt, 80 Watt. Kann ich die 80 Watt - Röhren in der Aquarienlampe nach Belieben gegen schwächere Röhren austauschen und diese nehmen sich den Strom, den sie benötigen oder geht das nicht, weil das EVG bestimmt, wieviel Leistung die Röhre draufgebrummt kriegt? Ich würde gern 2 Röhren ganz rausnehmen und zwei durch 49 Watt - Röhren ersetzen. Ist das okay oder müsste ich eine Lampe kaufen, die speziell auf 49 Watt - Röhren ‚ausgelegt ist‘?

Viele Grüße, Jesse

Gruß, Jesse

Werf mal einen Blick auf das Elektronische Vorschaltgeraet. Darauf sind die Bereiche angegeben in denen das VG arbeiten kann. Wenn da also ein Spektrum von deiner gewuenschten Leistungsspanne angegeben ist, funktionierts.

gruss

Werf mal einen Blick auf das Elektronische Vorschaltgeraet.
Darauf sind die Bereiche angegeben in denen das VG arbeiten
kann. Wenn da also ein Spektrum von deiner gewuenschten
Leistungsspanne angegeben ist, funktionierts.

Das kann ich leider erst tun, wenn ich die Lampe gekauft habe und dann ist es zu spät. Wie stehen denn die Chancen, das es funktioniert bei preiswerter, marktüblicher Technik, sagen wir mal aus China? :smiley:

Gruß, Jesse

Werf mal einen Blick auf das Elektronische Vorschaltgeraet.
Darauf sind die Bereiche angegeben in denen das VG arbeiten
kann. Wenn da also ein Spektrum von deiner gewuenschten
Leistungsspanne angegeben ist, funktionierts.

Das kann ich leider erst tun, wenn ich die Lampe gekauft habe
und dann ist es zu spät. Wie stehen denn die Chancen, das es
funktioniert bei preiswerter, marktüblicher Technik, sagen wir
mal aus China? :smiley:

Das kann man nicht vorher wissen.
Mittlerweile setzen sich „Multiwatt“ EVG immer mehr durch, da sie zwar etwas mehr kosten, aber sich der Lagerbestand und der Logistikaufwand drastisch reduzieren lässt.

1 „Gefällt mir“

Das kann man nicht vorher wissen.
Mittlerweile setzen sich „Multiwatt“ EVG immer mehr durch, da
sie zwar etwas mehr kosten, aber sich der Lagerbestand und der
Logistikaufwand drastisch reduzieren lässt.

Na dann muss ich es wohl darauf ankommen lassen und mir die Daumen drücken. Danke für die Antwort!

Gruß, Jesse