Hi,
habe Probleme mit diversen Leuchtstofflampen (Stabform 60 Watt und Energiesparlampen bis 20 Watt). Die starten bei Minusgraden nicht, obwohl bei den Herstellerangaben bis -10°C steht (natürlich nicht auf der Verpackung, sondern in den technischen Spezifikationen, per Fax vom Hersteller angefordert). Bei null Grad ist finito. Die Startvorrichtung ist es nicht, „warmrubbeln“ der Lampe hilft beim Start.
Welche Lampen soll man kaufen? Welche Hersteller? Auf die Angaben kann ich mich ja nicht verlassen. Und eine Garantie dazu gibt kein Hersteller.
Gruß
André
Hi André,
welche Produkte (Hersteller) verwendest Du?
Für den Aussenbereich sind die 38mm-Ausführungen geeigneter als die neuen 26mm oder gar 16mm-Lampen. Was für Starter kommen zum Einsatz (Glimmzünder oder elektronische)? Sind in den Leuchten KVG oder EVG eingesetzt? Aus der Praxis heraus habe ich bei mir in der Aussenbeleuchtung Philips und Sylvania Lampen im Einsatz, die auch bei -15°C noch einwandfrei arbeiten. Allerdings gibt es bei grosser Kälte konstruktionsbedingt einen gewissen Lichtstromabfall, aber zünden tun die Dinger einwandfrei.
Genau hier stellt man schnell den Unterschied von No Name zum Markenfabrikat fest. Bei den Leuchtstofflampen empfehle ich mal Osram. Nimm z.B. die L40/25S (Silikonisierte Ausführung). Die Lampen sind zwar dicker (38mm statt 26mm) aber sie zünden bei Kälte deutlich besser. Für Kühlhäuser z.B. gibt es noch Sondervarianten mit Aussenzündstreifen, aber die benötigen wiederum spezielle VG. Ausserdem wäre noch zu beachten, das die Standardlichtfarben (z.B.25) deutlich schneller über einen konstanten Lichtstrom bei Kälte verfügen als die Lichtfarben 827, 830, oder 840. Letzteres ist bei Aussenbeleuchtung eh Geldverschwendung, da es hier wohl kaum auf eine optimale Farwiedergabe ankommt.
Gruss Sebastian
Hi André,
ich hab mir irgendwann mal gemerkt das leuchtstofflampen bei niedrigen temperaturen nicht in offen leuchten betrieben werden sollten da dann deren lebensdauer sinkt (?)
ciao norbert
Hi Sebastian,
ich habe Silvania-Lampen (26mm) im Einsatz, Glimmzünder. Bringt ein Elektronikstarter mehr? Es handelt sich um Außenbeleuchtung, also volles Programm (Regen, Kälte, Schnee, pralle Sonne, Hitze im Sommer). 38mm-Lampen passen nicht ins Gehäuse, ist vom Hersteller auch nicht vorgesehen. Die Röhren darin waren ursprünglich von Osram, ging aber gar nicht. Gibt es die silikonisierte Ausführung auch für 26mm? Na ja, ich fand nix im Netz, ich frag dich einfach nochmal.
Was die Energiesparlampen angeht, habe da bei Metro ein No-Name-Produkt (tschechische Produktion) gefunden, echt gut und zudem auch noch billig. Mal sehen, welcher deutsche Hersteller die Teile teuer verscherbelt, bin am forschen.
Gruß
André
Hi André,
ich habe Silvania-Lampen (26mm) im Einsatz, Glimmzünder.
Bringt ein Elektronikstarter mehr? Es handelt sich um
Außenbeleuchtung, also volles Programm (Regen, Kälte, Schnee,
pralle Sonne, Hitze im Sommer). 38mm-Lampen passen nicht ins
Gehäuse, ist vom Hersteller auch nicht vorgesehen. Die Röhren
darin waren ursprünglich von Osram, ging aber gar nicht. Gibt
es die silikonisierte Ausführung auch für 26mm? Na ja, ich
fand nix im Netz, ich frag dich einfach nochmal.
Nein, die gibts nur in der 38mm Version. Da würde ich dann mal über elektronische Vorschaltgeräte nachdenken. Oder man nimmt etwas anderes? Wie wäre es mit Kompaktleuchtstofflampen?
Ich denke da an die Dulux-L-SP. Die sind zwar auch von Osram, aber dafür sind die für den Aussenbereich entwickelt. Dazu muss man natürlich die ganze Leuchte tauschen, aber dann sollte wirklich Ruhe sein.
Was die Energiesparlampen angeht, habe da bei Metro ein
No-Name-Produkt (tschechische Produktion) gefunden, echt gut
und zudem auch noch billig. Mal sehen, welcher deutsche
Hersteller die Teile teuer verscherbelt, bin am forschen.
>grins
Danke
Hi Sebastian,
ich denke, ich kaufe die Leuchten demnächst bei dir *g*
Also, ich sehe mich mit deinen Hinweisen im Ohr mal um.
Danke.
Schöne Weihnachten und guten Rutsch!
André