RCD in ortsfesten Anlagen

Ich stelle gleich mal mehrere Fragen zu den neuen Normen.
Hintergrund der Anlage:
Automat mit USV und PC.
Ortsfest auf Grund der Masse und Befestiging.
Versorgt über 230V 16A CEE (blau) mit 300mA FI.
Stromverteilung von CEE zu USV.
Von dort zum Automat und zu Steckdosenleiste für PC,Monitor und Verbrauchern mit Schaltnetzteilen.
Im Schaltschrank des Automaten eine Schutzkontaktsteckdose.
Die Beleuchtung im Automaten erfolgt mit untereinander steckbar (Kaltgerätestecker) verbunden Leuchtstofflampen, die im Schaltschrank direkt aufgelegt sind.
Der Schaltschrank kann über den Hauptschalter vom Netz getrennt werden.
Nun die Frage(n).
Müssen die Dose im Schrank, die USV und die Steckdosenleiste einen 30mA RCD haben?
Ist die steckbare Verbindung der Leuchtstofflampen mit Kaltgerätestecker einer Steckdose nach DIN VDE gleichzusetzen und ebenfals über RCD abzusichern?
Ich bin der Servicetechniker, der die Anlagen betreut und habe mir nach der neuen Norm so meine Gedanken gemacht.
Allerdings habe ich nichts befriedigendes gefunden.
Die Bergründung des 300mA FI besteht neben dem Brandschutz in den Servoreglern, die den überschüssigen Strom über den PE ableiten und dabei 30mA überschreiten können.
Mein Problem ist der Aufbau der Installation.
Alles läuft über die online-USV, die alledings im Fehlerfall gebrückt werden kann.
Desweitern wenn 30 mA RCD wohin, vor oder hinter die USV.
Mir geht es hier um die gesetzlichen Vorschriften. Für die technische Umsetzbarkeit sind andere zuständig, da vor der USV mit den Reglern nicht möglich ist.
Die Steckdosenleiste ist frei zugänglich und der Schaltschrank kann unter Spannung geöffnet werden.

Hallo

Also vieleicht verstehe ich die frage nicht richtig aber laut VDE ist auch ein Betrieb mit 500 mA zulässig aber vieleicht nicht gerade empfehlenswert .