Leuchtstoffröhre an Strom anschliessen

Hallo,

ich habe einen kleinen Raum in dem eine Lampe angeschlossen werden kann.
Nun meine Frage: Kann ich an ein und demselben Lampenschluss eine herkömliche Lampe anschliessen und eine Leuchtstoffröhre betreiben? und wie schliesst man das an ?
Leider gibt es in dem Raum keine Steckdose.

MfG

Hallo MfG

… Nun meine Frage: Kann ich an ein und demselben Lampenschluss eine herkömliche Lampe anschliessen und eine Leuchtstoffröhre betreiben?

Selbstverständlich kannst Du am gleichen Anschluss (gleichen Stromkreis) sowohl Leuchtstoffröhren als auch herkömmliche Lampen betreiben.

… und wie schliesst man das an ?

Wenn Du das nicht weißt, erübrigt sich die Antwort auf diese Frage, denn dann fehlen Dir die erforderlichen Kenntnisse, diese Arbeit selber auszuführen. Wende Dich an den Elektriker Deines Vertrauens - der weiß, wie es geht.

Gruß merimies

Danke schon mal für die Antwort.
Ich hatte nicht vor das selber zu machen. Aber vielleicht kannst du mir mal in einem Satz sagen wie das gehen würde.

Hallo

Ich hatte nicht vor das selber zu machen. Aber vielleicht kannst du mir mal in einem Satz sagen wie das gehen würde.

Guter Versuch - aber nein, lieber nicht.

Wenn Du es vernünftigerweise nicht selber machst, solltest Du Dir jemand suchen, der über die notwendigen Kenntnisse verfügt.

Gruß merimies

Hallo meremies,

Selbstverständlich kannst Du am gleichen Anschluss (gleichen Stromkreis)
sowohl Leuchtstoffröhren als auch herkömmliche Lampen betreiben.

Dir ist aber doch klar, dass der Ausschaltstrom eines konventionellem Vorschaltgerätes die Lebensdauer einer herkömmlichen Lampe extrem verkürzt?

Meint ganz ratlos mit lG, R