Leuchtstoffröhre defekt?

Meine beiden Leuchtstoffröhren blinken nach dem einschalten 1x ganz kurz auf, danach rührt sich gar nichts mehr. Hat vielleicht jemand eine Ahnung wo dran das liegen kann?
Würd den fehler gern eingrenzen da ein neues Oberteil für mein Aquarium recht teuer ist.

Vielen dank im Vorraus

Hallo!

Nenne mal die Typenbezeichnung der Röhren(Watt,Länge,Durchmesser) und ob es Starter(hoffe Du weisst,was das ist und wie die ausschauen?) gibt oder es sich um ein Elektronisches Vorschaltgerät handelt.
Stromversorgung ist OK,kein Wackelkontakt ?

mfG
duck313

Starter überprüfen!

hi

im GGsatz zu den Vorantwortern denke ich nicht, daß es was mit einem Starter zu tun hat.
Das einmalige kurze Aufflackern der Lampen ist ein typisches Ausfallzeichne bei EVG’s (elektronischen Vorschaltgeräten)

typischerweise ist das EVG selbst hinüber, es kann aber auch sein, daß nur ein Leuchtmittel ausgefallen ist. Das EVG versucht diese zu zünden, merkt, daß eins davon defekt ist und schaltet sofort wieder aus

Ich tippe aber aber aufs EVG selbst

Gruss

Das System ist ein Jewel Multilux und ist Tandemgeschaltet
die Röhre hat 59cm 18W T5
aufgemacht hab ich es bis jetzt noch nicht, da das Teil direkt über dem aquarium hängt wollte ich nicht riskieren die dichtung zu ruinieren.

Das System ist ein Jewel Multilux und ist Tandemgeschaltet
die Röhre hat 59cm 18W T5
aufgemacht hab ich es bis jetzt noch nicht, da das Teil direkt
über dem aquarium hängt wollte ich nicht riskieren die
dichtung zu ruinieren.

Hallo Arne,

steht ihn der Bedienungsanleitung zum Leuchtmittelwechsel,
an deren Fachhändler einschicken o.ä.?
Stehen da techn. Daten, so zeiges sie hier mal bitte.
vllt. können die Cracks hier da was herauslesen.

Über einen Schaltplan wäre große Freude.
Hier kannst du mal für dein Modell schauen was da zum kostenlosen
Runterladen geht:
http://www.juwel-aquarium.de/Service/Downloadcenter/…

Auf gleicher Seite kannst du sie auch kontaktieren.
Frag halt mal nach Schaltplan, EVG, Starter usw.

Gruß
Reinhard

Mehr als die 2 Seiten PDF von der Juwel Seite war bei mir auch nicht bei, ist inzwischen auch fast schon 10 Jahre alt. Mit einem Schaltplan oder ähnlichem kann ich nicht dienen, werde es heute mal versuchen zu öffnen und reinschauen mit ner neuen Leuchtstofflampe ist es nicht getan, hab 2 neue eingesetzt, die blinken nur einmal kurz und das ist ende, wird wohl wirklich das Vorschaltgerät sein.

Vielen dank für die schnelle hife
Arne

Hab mich geirrt ist eine T8 Leuchtstoffröhre :frowning:
Sry für den Fehler

Hallo,
wenn du das Kunststoffgehäuse öffnest und eine Reparatur hinbekommst und jemand mit dem reparierten Gerät durch Stromschlag - hier ist Wasser in der absoluten Nähe!! - zu Schaden kommt dann hat sich das auf keinen Fall rentiert.
In deinem eigenen Interesse besorge dir einen Austauschbalken. Ich habe meinen für ein Juwel Vision 260 z.b. bei aquaristic.net inkl. beiden Röhren als Set für einen erschwinglichen Preis bekommen.
Falls noch keine Reflektoren angebracht sind, kannst am besten gleich welche mitbestellen, das danken dir sogar die Insassen vom Becken :smile:

Gruß,
Stefan