Leuchtstoffröhre flimmert- was tun?

Hallo,

ich habe eine neue Tischlampe mit Leuchtstoffröhre gekauft.
Alles ist gut, doch das Flimmern stört mich.

Was kann man da tun?

Laut Wikipedia flimmert die Lampe wegen 50Hz Wechselstrom.

Braucht man einen speziellen Vorschalter, wie Hochpassfilter?

Danke!

„neue Tischlampe mit Leuchtstoffröhre“

Geht die Beschreibung nicht vielleicht noch ein wenig ungenauer?

Was kann man da tun?

Laut Wikipedia flimmert die Lampe wegen 50Hz Wechselstrom.

Braucht man einen speziellen Vorschalter, wie Hochpassfilter?

Ernst gemeint?
Wenn Du die 50Hz Wechselspannung filterst, dann kommt keine, also GAR KEINE Spannung mehr an und Du hast eine Prima Leuchte für nen Dunkelkammer.

Zum Eliminieren des Flimmerns gibts EVG, elektronische Vorschaltgeräte, die Flimmern zwar auch, aber mit >20KHz, das nimmt das menschliche Auge nicht wahr.
Umbau = Fachmann.

Geht die Beschreibung nicht vielleicht noch ein wenig
ungenauer?

Die Lampe ist „Dulux S“ 11 Watt, der Firma Lival (Finland).

Die Lampe ist „Dulux S“ 11 Watt, der Firma Lival (Finland).

Jetzt wirds klarer. Es handelt sich bei dem Leuchtmittel (=Lampe) um ein Produkt der Firma Osram. Die Leuchte (das „Gehäuse“, das ganze drumherum) ist wohl von der Firma Lival. Ich denke mal es handelt sich um ein normales billiges magnetisches Vorschaltgerät, sicher in Form eines schweren Steckertrafos, das da eingebaut ist. Wenn die Lampe kalt ist, kommt Flimmern schon vor. Nach etwa 5 Minuten sollte die volle Helligkeit erreicht sein und auch das Flimmern sollte vorbei sein.

Jede Leuchtstofflampe in Verbindung mit einem konventionellen magnetischen Vorschaltgerät leuchtet 100 mal in der Sekunde auf. Das kann durch die Trägheit des Auges kaum als Flimmern wahrgenommen werden. Auch in Ihrem Fall kann vermutlich beim direkten Blick auf die beleuchtete Fläche das Flimmern nicht wahrgenommen werden. Wenn sich die Augen woanders hinwenden, kann allerdings Flimmern in den Grenzen des Sehfeldes verstärkt wahrgenommen werden. Von der Schulzeit kann ich mich erinnern, daß in diesen Grenzen nur schwarz-weiß wahrgenommen wird, jedoch viel empfindlicher und „schneller“.

Sichtbar sollte die Lampe im Warmzustand trotzdem nicht flimmern. Es kommt aber vor, daß an den Elektroden ein Flackern stattfindet. Bei solchen kleinen Röhren könnte das störend wirken.

Wenn das Produkt nicht zu gebrauchen ist, würde ich vorschlagen, es als mangelhaft zurückzugeben.

Zu prüfen wäre auch, ob das Flackern nicht von elektronischen Störern im gleichen Stromkreis oder in der Nähe kommt. Dazu vielleicht die Leuchte mal woanders, z.B. Küche, einstecken und probieren.

Als Alternative kann ich eine Schreibtischleuchte mit elektronischem Vorschaltgerät, oder, was sicher billiger kommt, eine mit Kompaktleuchtstofflampe (=„Energiesparlampe“) empfehlen.

Es gibt Schreibtischleuchten „Osram Dulux Table…“ in verschiedenen Ausführungen außer der Variante „Osram Dulux Table Spring“. Die hat dann wieder die Dulux S 11W drin, mit der Sie ja Probleme haben. Die anderen Varianten haben eine herkömmliche „Sparlampe zum reinschrauben“ drin, die aufgrund des Hochfrequenzbetriebs nicht flimmern können.

In andere handelsübliche Schreibtischleuchten mit Fassung können, wenn der Platz es erlaubt, selbstverständlich auch Sparlampen eingesetzt werden.

1 Like

Hallo,

es klingt für den einen oder anderen vielleicht albern, aber stecke doch mal den Stecker deiner Lampe andersrum in die Steckdose.

Habe mal gehört, dass bei einigen festmontierten Leuchtstofflampen (also z. B. eine Deckenleuchte) der Außenleiter („Phase“) und der Nullleiter(„Null“ oder auch „Erde“, was ganz falsch ist)nicht vertauscht werden sollen, da das Licht sonst flackert.

Ich denke, einen Versuch ist es wert.

Also: Stecker raus, Stecker 180 Grad drehen und wieder rein in die Steckdose.

Grüße
H.