leuchtstoffröhre wie weit vom evg?

Guten Tag,

für mein Studium (Innenarchitektur) soll ich eine Leuchte entwickeln. Leuchtmittel sollen Leuchtstoffröhren sein.

Wie weit kann eine Leuchtstoffröhre vom EVG entfernt sein?
Angedacht ist, die Röhren am Kabel aufzuhängen, was aber eine gewisse Distanz zum EVG erfordert.

Eine weitere Frage wäre: wie viele Leuchtstoffröhren pro EVG sind möglich?

Vielen Dank schon mal!

Grüße

Felina

Guten Abend,

aus eigener Erfahrung bin ich klüger geworden.
Jeder Hersteller (Osram, Phillips http://www.vossloh-schwabe.de ) hat da so seine Eigenheiten.
Z.B. muss manchmal die Lampe in der richtigen reienfolge ausgewechselt werden.
Zur Technik EVG kann ich leider nichts beitragen.

Gruß

• Volker Wolter -

Hallo Felina

Wie weit kann eine Leuchtstoffröhre vom EVG entfernt sein?

Ich habe schon Installationen gesehen, bei denen die elektronischen Vorschaltgeräte (EVG) etwa 3m von der Röhre entfernt angebracht waren.

Angedacht ist, die Röhren am Kabel aufzuhängen, was aber eine gewisse Distanz zum EVG erfordert.

Du wirst parallel zum Kabel noch ein Tragseil zur Aufnahme der Zugkräfte vorsehen müssen.

Zum Entwerfen einer Lampe benötigst Du einige Grundkenntnisse der Elektrotechnik. Wenn Du über diese verfügst, hilft Dir wahrscheinlich der folgende Link weiter, die Einzelheiten zu planen:
http://www.vossloh-schwabe.de/images/onecms/site/pdf…

Eine weitere Frage wäre: wie viele Leuchtstoffröhren pro EVG sind möglich?

Ich habe in meiner privaten Installation EVG für eine und für zwei Röhren.

Wenn Du zwei Röhren an ein EVG anschließen willst, muss das EVG auch dafür ausgelegt sein. Es besitzt dann an der Ausgangsseite für jede Röhre einen gesonderten Satz Klemmen.

In meiner Hobbywerkstatt habe ich u.a. zwei 40W Feuchtraumleuchten mit etwa 2m Abstand montiert. Bei der Umrüstung vor 5 Jahren von Drosseln auf EVG habe ich in die eine Leuchte ein EVG für zwei Röhren montiert und versorge von diesem die Röhre in der zweiten Lampe mit. Keine Probleme.

Gruß merimies

Die Länge ist begrenzt. Einige EVGs haben eine lapidare Aufschrift „keep wires 4 & 5 short“, andere geben eine maximale Kapazität in µF an.
Frag einen EVG Hersteller, z.B. Osram.

Und die Anzahl der Lampen pro EVG sind natürlich typabhängig, üblich sind ein- oder zweilampige, aber im Bereich kleinere Leistungen sind drei- und vierlampig auch verbreitet. Du bekommst problemlos 3 x 18W oder 4 x 18W.

Danke für eure Antworten!
Vielen Dank, das ging schnell und hat mir schon viel weitergeholfen!

Grüße

Felina