Leuchtstoffröhren als Dauerlicht brauchbar ?

Hallo.
Ich will für ein Hobby-Fotostudio keine Beleuchtung mit Blitz benutzen, da ich im Dauerlicht die Objekte viel besser bewerten kann.

Normale Lampen fallen ja wegen dem Kunstlichtcharakter und der niedrigen Farbtemperatur schon aus.

Kann man dann nicht einfache Leuchtstofflampen benutzen, um Tageslichteigenschaften zu erhalten ??
Die Farbtemperatur liegt da doch mit ca 5000K schon recht nache am Tageslicht.

Oder Halogenstrahler ???

… oder warum nimmt dann überhaupt noch Blitzlicht ??

Jain,
Hallo Gerd,

wie schon gesagt jain.
Standart im Fotobereich Dauerlichttechnisch gesehen sind HMI, Hallogenmetalldampf-Lampen.
diese sind aber ziemlich teuer.

Grundsätzlich ist es erst einmal schwierig genau die richtigen Leuchtstoffröhren zu finden. Dazu solltest du dir Produktkataloge zulegen bzw. im Fachhandel nachfragen.
Als Beispiel die Osram L 18 W / 12 - 950, L steht hier für Leuchtstoff, 18W für 18 Watt die entscheidenen Zahlen aber zum Schluss, 9 steht für Ra, einer andere Messeinheit, eine Farbkarte wird unter genormten Umständen mit der Lichtquelle angestrahlt, Farbwiedergabe wird gemessen, optimaler Wert ist 100, hier aber 90 (null ist weggelassen).
die 50 steht für 5000 Grad Kelvin, also fast Tageslicht. wie gesagt fast.

Das Problem bei Leuchstofflampen ist aber ein ganz anderes.
Vereinfacht ausgedrückt zündet sie mehrmals in der Sekunde.
ca 100 mal um ein wenig genauer zu sein. D.h. sie wechselt ca 100 Mal in der Sek. zwischen an und aus.
Wenn du nun leider das Pech hast bei deiner Belichtung genau in einer Aus-Phase, oder im wechsel zwischen an und aus zu sein dann dumm gelaufen. Wie gesagt es gibt auch HMI Licht, bessere Farbtemperatur, im Fotobereich flickerfree, und hohe Lichtausbeute aber die sind halt extrem teuer, teurer als Blitze übrigens.

Oder Halogenstrahler ???

Halogenleuchten bewegen sich auch im Kunstlicht bereich bzgl. der Farbtemperatur. Ein Flickern gibt es hier nicht.
Kannst du durchaus nehmen. Früher nannte man dieses auch heißes Licht, fotografiere ich heute auch noch gerne mit.
Denk aber u.U. an die richtigen Filter

… oder warum nimmt dann überhaupt noch Blitzlicht ??

Erst einmal aus den oben genannten Gründen.
Weiterhin habe ich bei HMI Leuchten eine sehr größe Hitzeentwicklung, die ich beim Blitzen nicht habe.
Ich erzeuge ja nur kurz die gewünschte Helligkeit(was auch mal sehr viel sein kann, weil ich in einer kurzen Zeit mit einer hohen Blende fotogrfieren möchte), einen Bruchteil von einer Sekunde, somit ist insgesamt weniger Energie vorhanden, die sich in Wärmeenergie umwandeln kann.

Gruß
der Alex

Flackern von Leuchtstoffröhren
Hallo,
so wie Du das Flackern von Leuchtstoffröhren beschreibst
ist es auf keinen Fall (vorausgesetzt die Röhre ist in gutem
Zustand). Innerhalb der Röhren wird zwar stark flackerndes
Licht erzeugt, aber die Leuchtschicht auf der Wandung ist
sehr träge, so daß die Helligkeitsschwankung durch das
Flackern nur im Promille-Bereich liegt.
Nur kurz nach dem Einschalten verursachen Leuchtstoffröhren
noch etwas stärkeres 100Hz Flackern, das aber nach kurzer Zeit
nachläßt.
Gruß Uwi

Das Problem bei Leuchstofflampen ist aber ein ganz anderes.
Vereinfacht ausgedrückt zündet sie mehrmals in der Sekunde.
ca 100 mal um ein wenig genauer zu sein. D.h. sie wechselt ca
100 Mal in der Sek. zwischen an und aus.
Wenn du nun leider das Pech hast bei deiner Belichtung genau
in einer Aus-Phase, oder im wechsel zwischen an und aus zu
sein dann dumm gelaufen.

1 „Gefällt mir“

Hi Gerd,

wenn ich mich recht erinnere, strahlen Leuchtstoffröhren trotz der Fluoreszensschicht kein echtes kontinuierliches Spektrum aus, sondern haben mehr oder weniger starke Banden, die schnell zu Farbstichen führen können. Daher werden von den meisten Photographen Halogenstrahler oder Blitze eingesetzt, die ein kontinuierliches Spektrum abstrahlen.
Dauerlicht kann, wie unten schon erwähnt, im Winter ganz angenehm sein (wenn die Heizung abgeschaltet ist) aber im Sommer kann das Make-Up schon mal leiden, wenns denn nicht wasserfest ist.
Im Ernst:
Dauerlicht ist bei entsprechenden Intensitäten sehr warm bzw. heiß. Was zum einen für die Menschen oder Objekte, die photographiert werden ziemlich belastend sein kann und zum anderen die Stromrechnung in ungeahnte Höhen treiben kann.

Gandalf

Hallo.
es gibt spezielle Leuchtoff Lampen von der Firma Normlicht, die besonders für Digitalkameras geeignet sind. Leider sauteuer. Aber sehr gut! Gruß Gerd