Leuchtstoffröhren aus Wetterleuchten ?

Hi,
habe ein Problem mit meinen Leuchtbalken. dieser ist mit zwei T8 röhren bestückt und wird über einer Zeitschaltuhr betrieben.

nachdem die Röhren ausgeschaltete wurden viel mir ein leichtes Flackern an den Enden auf. woher kommt dieses, läuft trozt Abschaltung der zeitschalturh noch Strom durch?

cu naseweis

und einen guten Start in die neue Woche

Hi,
habe ein Problem mit meinen Leuchtbalken. dieser ist mit zwei T8 röhren bestückt und wird über einer Zeitschaltuhr betrieben.

nachdem die Röhren ausgeschaltete wurden, fiel mir ein leichtes Flackern an den Enden auf. woher kommt dieses, läuft trotz Abschaltung der Zeitschaltuhr noch Strom durch?

Der Leuchteffekt bei Leuchtstoffröhren beruht auf durch den Strom ionisierten Gasen (Quecksilberdampf). Nach Abschalten des Stromes sind im Inneren der Röhre immer noch ionisierte Quecksilberatome vorhanden. diese werden durch statische und magnetische Streueffekte, welche von benachbarten stromdurchflossenen Leitungen ausgehen, zu - sehr schwachen - Leuchterscheinungen angeregt. Ein echter Strom fließt dabei nicht mehr.

cu naseweis

und einen guten Start in die neue Woche

Danke gleichfalls,
merimies

Hi merimies

. . . diese werden durch statische und
magnetische Streueffekte, welche von benachbarten
stromdurchflossenen Leitungen ausgehen, zu - sehr schwachen -
Leuchterscheinungen angeregt. Ein echter Strom fließt dabei
nicht mehr.

wie dicht muss denn die haushaltsübliche Leitung an der Leitung der Beleuchtung hängen, damit diese Effekte Auftreten? Ich vermute mal, dass die Nähe nur Leitungen betrift, die nach der Zeitschaltuhr liegen?

cu naseweis

Hallo,

ich vermute sehr stark, dass du in der Masseleitung abschaltest, so dass die Röhren auch nach dem Abschalten mit einem Pol noch an Phase liegen. Über Leitungskapazitäten fließen dann noch geringe Ströme, die für das typische schwache Flackern sorgen.

Ich weiß nicht, ob es nach VDExxxx Vorschrift ist, nur in der Phase zu schalten (wer-weiss-das.de?), wenn ja, wäre das, was bei dir installiert ist, nicht zulässig.

Noch eine Idee: Vielleicht verursacht ja ein Funkenlöschglied in der Zeitschaltuhr tatsächlich, so, wie du vermutest, einen Leckstrom.

Ist das eine Zeitschaltuhr mit Steckdose oder eine zum Einbau?

Grüße

Uwe

PS: „Leuchtbalken“ für Leuchtstoffröhre habe ich noch nicht gehört. Ist auch nicht nötig, sich neue oder gar lustige Begriffe dafür einfallen zu lassen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi merimies

. . . diese werden durch statische und
magnetische Streueffekte, welche von benachbarten
stromdurchflossenen Leitungen ausgehen, zu - sehr schwachen -
Leuchterscheinungen angeregt. Ein echter Strom fließt dabei
nicht mehr.

wie dicht muss denn die haushaltsübliche Leitung an der Leitung der Beleuchtung hängen, damit diese Effekte Auftreten?
Ich vermute mal, dass die Nähe nur Leitungen betrift, die nach der Zeitschaltuhr liegen?

Die Verkabelung zwischen Leuchtstoffröhre und Schaltkontakt könnte natürlich als „Antenne“ wirken, aber verursachend sind die Leitungen, die vor dem Schalter liegen.

Ich gehe davon aus, dass Dir kein Oszilloskop zur Verfügung steht, aber wenn Du dich mit Messungen mit einem solchen Gerät beschäftigen würdest, würde Dir auffallen, dass Du bei längeren (1 bis 2m) ungeschirmten, vorne offenen Messleitungen immer ein 50Hz-Signal auf der Leitung misst - selbst mitten im Zimmer. Dabei können Spannungen von mehr als 50V auftreten. Und von Mobilfunksendern fängt man sich auch noch mancherlei Störstrahlung ein.

Natürlich steckt keine große Leistung dahinter (im Mikrowatt-Bereich), aber die Leuchtstoffröhre - zum mindesten solange sie noch betriebswarm ist - reagiert darauf.

cu naseweis

was bedeutet cu? Wenn es, wie ich vermute, „see you“ bedeutet, müsstest Du dann nicht wenigstens ein Bild von Dir in der Visitenkarte veröffentlichen?

nekkemi
merimies

Ist das eine Zeitschaltuhr mit Steckdose oder eine zum Einbau?

Morgen,
Steckdose

Werde mal versuchen den Stecker andersherum reinzustecken, evtl hilft dies.

by Naseweis

Hi Mann des Meeres,

nekkemi

Was bedeutet denn das?

Gruß S