Hallo,
ein Zimmer (Bad) wird von 2 Leuchtstoffröhren beleuchtet.
Jede hat einen Starter. Leider dauert es immer 6-10 Sekunden bis die Lampen richtig leuchten.
Gibt es Starter die schneller sind oder altern die Starter und werden dadurch langsamer? Was kann man da tun und woran liegt das?
Eine kleine Verzögerung ist ja normal.
Vielen Dank.
Hallo !
Es gibt Schnellstarter.
Eigentlich müßten die, die ich hier zu Haus habe, alles Schnellstarter sein. Deshalb werde ich Dir mal den Typ aufschreiben :
Osram
DEOS St 171
18…65W220-240V-SINGLE
Frag im Baumarkt oder beim Elektriker nach Schnellstartern.
Gruß max
Hi,
schau mal unter www.palmstep.com.
Diese Starter kann man bei Conrad kaufen.
Ökostart heizt etwa 2 Sekunden vor, dann geht die Röhre aber beim ersten Versuch an.
Turbio braucht ca. 0,5 sekunden, dafür altert die Röhre auch viel schneller.
Gruss,
Geht leider so nicht da Tandemschaltung!?
Erstmal danke für die Hilfe.
Es sind Philips S2 Starter eingebaut => Laut Internet sind es Tandemstarter und da funktionieren keine normalen.
Was kann ich in diesem Fall für Öko-Starter nehmen?
Ich möchte schon die Lebenszeit nicht vermindern aber auch nur max. 3 Sekunden auf Licht warten.
Kann jemand helfen?
Vielen Dank.
P.S. Die Öko-Starter werde ich in einem anderen Zimmer einsetzen. 
Hi,
heisst das, eine Schaltung für 2 Röhren?
Da bin ich mit meinem Latein am Ende, die Dinger sind der letzte Scheiss.
Ich hatte das selbe Problem vor Jahren.
Daraufhin hatte ich bei Palmstep um Rat gefragt (Deutsche Firma auf Mauritius). Tenor: nix zu machen, ausser man greift so tief in die Technik ein, dass man gleich 2 neue einzelne Lampen kaufen könnte.
Seither kaufe ich nur noch einzelne Röhrenlampen.
Die Doppelten mit nur einer Schaltung sind totaler Mist, und meines Wissens nach nur im unteren Preissegment zu finden.
Wirf das Zeug weg und kaufe 2 Einzellampen. Die dürfen dafür beliebig billig sein. Mit den Palmstep Startern funktionieren alle hervorragend.
Gruss,
Noch was,
Der Grund für die lange Einschaltdauer ist die Tandemschaltung selbst.
Gruss,
Hi,
dann aber uach gleich mit elektronischem Vorschaltgerät, das alle Starter überflüssig macht. 
Leider sind die EVGs aber aufwändiger im Austausch, und bestimmte Fabrikate müssen öfter getauscht werden, als die Röhren.
(
Zu den Startern:
Welche Lampen sind eingebaut (Leistung?)
So ein „Universalstarter“ braucht bei „kleinen“ Lampen länger, bis die Glimm-Elektroden warm sind und den Kontakt endlich schließen. Ein „passender“ Starter sollte schneller sein.
Flackert die Lampe mehrmals bis sie endlich an sind?
Könnte auf einen defekten Kondensator oder Drossel hindeuten…
Ähm… ja. „Schnellstarter“ müssen nicht immer „Elektronische Starter“ sein. So viel ich weiß gehen nur diese ekeltronischen bei der Tandemschatung nicht…
Gruß
matthias S.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]