Ich will später die Beleuchtung im Wohnzimmer (nicht nur, aber auch) über Leuchtstoffröhren realisieren.
Jetzt fällt mir bei den Lampen im Keller auf, das die etwas summen. Im Keller soll mir das wurst sein, aber im Wohnzimmer würde mir das Geräusch früher oder später tierisch auf den S**k gehen - vor allem, wenn die Anzahl der Röhren zweistellig wrd . . .
Was summt da? Röhre, Trafo, Starter? Es summt auf so einer unangenehmen Frequenz, das mein Ohr leider außerstande ist, die Herkunft genauer zu orten.
Gibt’s das Teil auch in „summfrei“?
Alternativ: Kann man auch nachträglich elektronisch oder mechanisch entsummen?
Bei einem Halogentrafo (also einem richtigen Trafo, keinem elektronischen) hab ich das Netzbrummen mal mit einer daumendicken Schicht Heißkleber wegbekommen, da hat wohl nur ein Blech geschwungen, aber bei einer Lechstoffröhre wird’s wohl nicht so einfach sein, oder?
Du meinst Leuchten mit EVGs - elektronische Vorschaltgeräte.
Gibt auch Kompaktleuchtstofflampen, die an Drosseln betrieben
werden.
Gibt es die noch? Ich hatte mal so eine - gross, schwer und mit recht geringer Leuchtkraft. Die modernen mit dem Frequenzwandler sind erheblich besser.
ja, dann heissen sie Energiesparlampen und pfeifen auf 40000 Hz - unhörbar.
Ist leider keine Alternative. Es müssen ausdrücklich Röhren sein - so lang wie irgend möglich, weil das Ziel ein Lichtband von alles in allem ~28 Metern Länge ist
Alternativ: Kann man auch nachträglich elektronisch oder
mechanisch entsummen?
Ja, in Paraffin vergiessen.
Nur die Drossel? Komplett oder nur die Innereien? Kann es da Probleme mit der Wärmeabfuhr geben?
Heissen Dank (im Namen meiner gestressten Ohren ;D )
mabuse
ja, dann heissen sie Energiesparlampen und pfeifen auf 40000 Hz - unhörbar.
Ist leider keine Alternative. Es müssen ausdrücklich Röhren
sein - so lang wie irgend möglich, weil das Ziel ein Lichtband
von alles in allem ~28 Metern Länge ist
Dann sind handelsübliche Leuchten mit elektronischen Vorschaltgeräten genau richtig.
Du kannst auch bereits vorhanden „Drosseln“ gegen EVGs tauschen (lassen).
Dann sind handelsübliche Leuchten mit elektronischen
Vorschaltgeräten genau richtig.
Du kannst auch bereits vorhanden „Drosseln“ gegen EVGs
tauschen (lassen).
Hallo Mabuse
als alternative kann man auch Linestra Röhren zb. von Osram benutzen
für eine indirekte Beleuchtung ohne Summen müsste das ausreichen. Die Funktion entsprechen den einer handelsüblichen Glühlampe
Gruss Sir_LoBo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]