leuchtstoffröhren / evg

hallo.

habe hier eine leuchtstofflampe mit zwei röhren und je einem evg drin. zwischen dem einen evg und phase ist jetzt (in reihe) ein kondensator 5,3µF / 450V~. und just jene röhre startet nicht mehr.
wenn ich den kondensator rausnehm, leuchtet die lampe zwar, aber welche nachteile ergeben sich dadurch? oder anders gefragt: wozu wird der kondensator gebraucht? und hat das überbrücken desselben einfluß auf die betriebssicherheit?

gruß

michael

Hallo Michael,

das was du vorliegen hast nennt sich DUO Schaltung.
Der Kondensator ist zur Kompensation da.

Welche Vor und Nachteile sich durch den Kondensator ergeben, kannst du nachlesen indem du mal bei google „Duo Schaltung“ eingibst.

Aber mehre da net so drinne rum. Nicht nur das 230 V tödlich sein koennen. An dem Kondensator steigt die Betriebsspannung über die netzspannung an.

MFG Alex

hallo alex.

das was du vorliegen hast nennt sich DUO Schaltung.
Der Kondensator ist zur Kompensation da.

jetzt wo du’s sagst. vielleicht sollte ich meine alten skripte mal wieder rauskramen :smile: dunkel erinner ich mich an sowas wie leistungsanpassung, blindleistung und deren kompensation… hat irgendwie was mit der phasenverschiebung durch den kondensator zu tun, gell?

gruß

michael

Jepp, Namensvetter.

Wenn also bei überbrücktem Kondensator die Lampe geht und mit nicht, musst du nur den Kondensator austauschen.
Aber bitte mit einem baugleichen!!!

Michael

hallo alex.

Hallo Michael,

jetzt wo du’s sagst. vielleicht sollte ich meine alten skripte
mal wieder rauskramen :smile: dunkel erinner ich mich an sowas wie
leistungsanpassung, blindleistung und deren kompensation…
hat irgendwie was mit der phasenverschiebung durch den
kondensator zu tun, gell?

Genau. Also die Spulen rufen eine Induktive Last hervor. Durch den Kondensator gibst du eine Kapazitive Last hinzu. Dies bewirkt das du den cos Phi wieder gegen 1 bringst ( Kompensation).
Aber das ist nicht wirklich der Sinn der Schaltung. Die Kompensation ( Einzelkompensation) sollte in jeder LS Röhre vorhanden sein.
Mit Der DUO Schaltung umgehst du den Stroposkopischen Effekt.
Sprich wenn du LS Röhre ueber eine sich drehende Maschine installierst kann sein das du denkst das die Maschine steht, obwohl sie läuft. Mit der DUO Schaltung umgehst du den Effekt :wink:

gruß

michael

MfG Alex

1 „Gefällt mir“

Hi,

Genau. Also die Spulen rufen eine Induktive Last hervor. Durch
den Kondensator gibst du eine Kapazitive Last hinzu. Dies
bewirkt das du den cos Phi wieder gegen 1 bringst (
Kompensation).

Ist zwar (bis auf die Beschreibung :wink: völlig korrekt, aber hier ging es doch um ein EVG?

Aber das ist nicht wirklich der Sinn der Schaltung. Die
Kompensation ( Einzelkompensation) sollte in jeder LS Röhre
vorhanden sein.

In Form eines Kondensators, aber nicht in Reihenschaltung.

Mit Der DUO Schaltung umgehst du den Stroposkopischen Effekt.
Sprich wenn du LS Röhre ueber eine sich drehende Maschine
installierst kann sein das du denkst das die Maschine steht,
obwohl sie läuft. Mit der DUO Schaltung umgehst du den Effekt
:wink:

In Bezug auf das EVG: Ich habe vor gut 10 Jahren Wickelköpfe für Spinnmaschinen programmiert und diese natürlich auch in Aktion gesehen, aber ich denke, selbst mit 8000 Meter/Minute wären die zu langsam gewesen für den stroboskopischen Effekt bei einem EVG :smile:
Zur Messung der Upm hatten wir ein Stroboskop, das „etwas“ schneller war als 50 Hz :smile:

Gruß
Markus