Leuchtstoffröhren Halterung

Hi @ll,

für die Lichtbänder bei mir im Lager (> 25 Jahre alt) … das Metall drumrum ist ja noch fit, aber die Plaste-Aufnahmen sind nu sowas von brüchig…
Wie heißen die?
Wo finde ich die?

wen ich das richtig entziffer, dann heißt der ehem. Hersteller Meller

Herzlichen Dank

LG
Ce

In dem Fall ist das Mittel meiner Wahl Uhu plus endfest 2K .
Über Nacht aushärten lassen (mit Befestigungen), oder noch länger.
Hält Bombenfest.

Gruß; Kudo

P.s.: ein bisschen Kontakt60 danach würde den Kontakten auch schmeicheln)

Korrektur: Da sind ja schon die Leitungen weggebrochen, soweit ich das sehe.

Alte Leuchtstoffbalken raus, neue, passende rein.

sind alle einseitig „rechts ohne Verdahtung - links mit“
die mit Drähten sind nur schwerer erst mal zu demontieren … dann ist gar nix mehr mit irgendeinem Halt

ist das dann die „Knete“?

@ceestmoi
Nein, das rührt man aus 2 kleinen Tuben an und ist dann zähflüssig, und streicht es dann drauf.
Schleichwerbung: eines meines liebsten, geheimen Helferlein bei sowas (bei so Duro~/Thermoplast Mischkulanzen)
Gibt’s in jedem Baumarkt.
Gruß, K

Hallo,
auf der anderen Seite könnte man auch sagen: Schmeiß die alte Sch… raus. Die haben es hinter sich. Montiere dir LED Fassungen und Röhren. Dann hast du gleich das volle Licht und weniger Strom brauchen sie auch. Mittlerweile sind die auch durchaus bezahlbar.
Gruß

1 Like

LED-Röhren seit testweise 2016, seit 2018 wo ich rankam 2019 alles

In genau 14 Tagen greift das Verbot von T5 und T8 Leuchtstofflampen. Ab dann sind nur noch Restbestände legal erhältlich.

Zu Fassungen:
@ceestmoi sucht G13 Fassungen. Genauer: G13 Durchsteckfassungen.
Die findet man bei Houben.
https://houben.eu/index.php/arnold-houben-gmbh/produkte/houben-lichttechnik/fassungen/fuer-leuchtstofflampen/g13-durchsteckfassungen

Diese könnten passen:
https://houben.eu/index.php/arnold-houben-gmbh/produkte/houben-lichttechnik/fassungen/fuer-leuchtstofflampen/g13-durchsteckfassungen/g13-durchsteckfassungen-fuer-lampen-t8-und-t12-lichtpunkthoehe-31-mm

Maßzeichnung ist dabei.
Für die neu einzusetzenden LED-Tubes benötigt man keine Starterfassungen. Vorschaltgeräte rauswerfen, Leuchte nue verdrahten.

Als Reichsbedenkenträger und Sitzmöbelbegaser 1. Klasse merke ich an, dass das

  1. Elektrikerarbeit ist
    und
  2. selbst dem Elektriker verboten ist, da er durch den Umbau selber zum Hersteller wird und die vorgeschriebenen Prüfungen nicht durchführen können wird.

Wo 58 W in der Lampe, rund 7 W im flammheißen Vorschaltgerät und Hochspannungs-Zündimpulse erlaubt waren, düften die 22 W im LED-Tube, das Fehlen heißer Komponenten, hoher Zündspannungen und einiger Kontaktstellen vermutlich (?) eher nicht zu einer „großen Gefahr“ werden.
Ich habe schon zig Leuchten von „Leuchtstofflampe“ fest auf „LED“ umverdrahtet. Ich schäme mich auch sehr dafür.