ich habe nun nach sehr langem Warten mein EVG bekommen. Dieses ist in der lage 2x54Watt abzugeben. Nach langen hin und her basteln und anschliessen, gehen die leuchtstoffröhren immer nur einmal kurz an und dann sofort wieder aus. wer kann mir helfen woran das liegt. ist das evg eventuell defekt?
ich habe nun nach sehr langem Warten mein EVG bekommen. Dieses
ist in der lage 2x54Watt abzugeben. Nach langen hin und her
basteln und anschliessen, gehen die leuchtstoffröhren immer
nur einmal kurz an und dann sofort wieder aus. wer kann mir
helfen woran das liegt. ist das evg eventuell defekt?
Trotz des Preises und der Marke denke ich: Eher nein.
Vermutlich hast Du einfach einen Wurm in der Verdrahtung.
Z.B. könntest Du Klemmen 3 und 4 verdreht haben, dann kann es evtl. zünden, geht dann aus.
Gibt es eine ANgabe auf dem EVH, dass zwei bestimmte Adern sehr kurz zu halten sind? (Oft steht da sinngemäß: „Kepp wires 1 & 2 short“).
Daran sollte man sich halten. Mehr als halbe Lampenlänge ist kritisch.
es war die länge der zuführenden kabel. hätte ich nicht für möglich gehalten, selbst ein freund, der bei siemens arbeitet (kraftwerktechnik) konnte mir das nicht erklären.
ich denke es hat mit der funktionsweise der evg zu tun. denn wenn die starter ihren job gemacht haben, übernehmen ja die drosseln und die arbeiten ja mit widerständen. wenn die kabel zu lang sind, kommt einfach zu wenig spannung an und der lichtstrom bricht zusammen, da die innitialspannung unterschritten ist.
steht aber auch nicht auf dem evg drauf, dass diese so zu behandeln sind. danke für die hilfe
ich denke es hat mit der funktionsweise der evg zu tun. denn
wenn die starter ihren job gemacht haben, übernehmen ja die
drosseln und die arbeiten ja mit widerständen. wenn die kabel
zu lang sind, kommt einfach zu wenig spannung an und der
lichtstrom bricht zusammen, da die innitialspannung
unterschritten ist.
Nein, nein, nein.
Es gibt keinen Starter in EVGs. Die erzeugen elektronisch gesteuert die nötige Zündspannung
Es gibt keine Drosseln in EVGs. Auch keine Widerstände, die die Stromzufuhr regeln. Das wird alles elektronisch geregelt, aus den 230V Netzspannung wird erstmal ne Gleichspannung gemacht, daraus wird dann alles weitere „synthetisch“ erzeugt.
Der ohmsche Widerstand der Leitungen ist nicht relevant. EVG arbeiten mit Hochfrequenz (nach Elektriker-Definiton ist alles was deutlich größer als 50Hz „Hochfrequenz“, ein Funkamatuer würde sich kaputt lachen), meistens im 20kHz Bereich. Da wirken sich Leitungslängen ganz anders aus, da dann deren Kapazität zu berücksichtigen ist. Zudem strahlen die wie Antennen, die 20kHz sind ja auch mit Oberschwingungen belastet.
steht aber auch nicht auf dem evg drauf, dass diese so zu
behandeln sind.
Noch nicht mal in dem Dokument, was Du verlinkt hattest, ich weiß.
Das nenn ich mal „gut dokumentiert“, echte Qualität halt