Leuchtstoffröhren: TL vs. TL-D, Sockel G6 vs. G13

Hallo Experten,

wir sind auf der Suche nach speziellen Leuchtstoffröhren. Folgende hatten wir bisher in Gebrauch:

Philips F17T8/TL741, 17W, G6, USA, 26x600mm

Die ist allerdings in EU nicht erhältlich. Als brauchbare Alternative wurde uns Philips T8/TL840 genannt, bei der das Spektrum nahezu identisch ist. Deshalb suche ich eben genau solche T8/TL840-Röhren von Philips, 17 oder 18 Watt, 60 cm Länge, 26 mm Durchmesser. Natürlich bin ich fündig geworden. Bei meiner Recherche traf ich aber immer wieder auf die Bezeichnung TL-D oder TLD (statt nur TL), wie z.B. bei der hier:

Philips TLD 18 W/840 weiß

Außerdem ist mir zufällig noch aufgefallen, dass solche Röhren mit dem Sockel G13 angeboten werden. Auf der mir vorliegenden Röhre steht aber G6. Das hat mich jetzt total verwirrt. Auf den Abbildungen sieht das schon sehr ähnlich, wenn nicht genau so aus wie bei der mir vorliegenden Röhre. Oder bezieht sich das „G6“ gar nicht auf den Sockel? Goolge bringt leider keine Erklärung der Abkürzungen, sondern bloß Bildchen und Angebote. Das bringt mich nicht weiter. Kann mir bitte jemand erklären, was es damit (G13, G6, TL, TL-D) auf sich hat und ob die eine Röhre in die Fassung der anderen passt, oder mir eine Quelle zum Nachlesen nennen? Es ist wichtig, da wir die _korrekten_ Röhren schnellstmöglich benötigen.

Lieben Gruß und vielen Dank für etwaige Antworten!

Huttatta

Hallo Huttatta !

Geht mal auf die Seite von „Wikipedia.de“ unter dem Stichwort :
Leuchtstofflampe . Dort steht alles was Du suchst.

Vorabinfo:

G 5 und G 13 sind unterschiedlich groß,sie passen nicht untereinander.

G 13 Sockel gehört zu den 26 mm dicken Röhren, G 5 zu den dünneren 16 mm Röhren.

TL sind Standardlampen für normale Beleuchtungszwecke.
TL-D (steht für de Luxe) sind Lampen mit höheren Ansprüchen an die Farbwiedergabeeigenschaften.

MfG
duck313

Folgende hatten wir bisher in Gebrauch:

Philips F17T8/TL741, 17W, G6, USA, 26x600mm

Die ist allerdings in EU nicht erhältlich. Als brauchbare
Alternative wurde uns Philips T8/TL840 genannt, bei der das
Spektrum nahezu identisch ist. Deshalb suche ich eben genau
solche T8/TL840-Röhren von Philips, 17 oder 18 Watt, 60 cm
Länge, 26 mm Durchmesser. Natürlich bin ich fündig geworden.
Bei meiner Recherche traf ich aber immer wieder auf die
Bezeichnung TL-D oder TLD (statt nur TL), wie z.B. bei der
hier:

Philips TLD 18 W/840 weiß

Außerdem ist mir zufällig noch aufgefallen, dass solche Röhren
mit dem Sockel G13 angeboten werden. Auf der mir vorliegenden
Röhre steht aber G6. Das hat mich jetzt total verwirrt. Auf
den Abbildungen sieht das schon sehr ähnlich, wenn nicht genau
so aus wie bei der mir vorliegenden Röhre. Oder bezieht sich
das „G6“ gar nicht auf den Sockel? Kann mir bitte jemand erklären,
was es damit (G13, G6, TL, TL-D) auf sich hat und

Miss den abstand zwischen den kontaktstiften. 13mm muss der sein für Sockel G13. Deine lampe könnte auch ne 16Watt-Lampe sein. Nimm dein Ding mit zum Händler, gleiche Länge, gleiche Dicke, gleiche Sockel. Die müsste dann pasen. Leuchtstoff 840.
der US-Leuchtstoff hat ne sclechtere Farbwiedergabe. Entspricht dem europ. Leuchtstoff 740, der kaum noch benutzt wird.

das ist deine Röhre, oder?:
http://www.prismaecat.lighting.philips.com/ecat/Ligh…&

Hallo L. B.,

danke für die schnelle Antwort.

Deine lampe könnte auch ne 16Watt-Lampe
sein.

Laut Aufschrift hat sie 17 W.

das ist deine Röhre, oder?:
http://www.prismaecat.lighting.philips.com/ecat/Ligh…&

genau, die ist aber in EU nicht erhältlich und müsste teuer in den USA bestellt werden. Das Spektrum der TL840 ist nahezu identisch (beide Spektren liegen mir vor), weshalb ich so erpicht drauf bin.

Ich habe inzwischen einen deutschen Anbieter telefonisch kontaktiert, der mir versicherte, dass die F18T8/TL-D 880 passt.

LG
Huttatta

Deine lampe könnte auch ne 16Watt-Lampe
sein.

Laut Aufschrift hat sie 17 W.

Die europäische könnte ne 16watt sein, die deiner 17 von der Länge her entspricht. Ich nheme an, dass 17Watt irgendwie ein andere Durchnschnittwert sind, vielleicht wird in USA etwas anders genormt und auf/abgerundet, was die Leistung betrifft.

genau, die ist aber in EU nicht erhältlich und müsste teuer in
den USA bestellt werden. Das Spektrum der TL840 ist nahezu
identisch (beide Spektren liegen mir vor), weshalb ich so
erpicht drauf bin.

Falsch. Das Spektrum der 840 ist von der Farbwiedergabe deutlich besser.

Ich habe inzwischen einen deutschen Anbieter telefonisch
kontaktiert, der mir versicherte, dass die F18T8/TL-D 880
passt.

Kontaktiere lieber den Philips-support, die können es genaus sagen. sei vorsichtig bei leuchtstoff 880! Das ist ein sehr bläulicher Farbton. Skywhite… Himmelsblau… Macht sich gut in Büros. Muss man aber mögen.

Hallo duck313,

danke für die Erklärungen.

Geht mal auf die Seite von „Wikipedia.de“ unter dem Stichwort

Leuchtstofflampe . Dort steht alles was Du suchst.

Die habe ich später dann auch gefunden, nachdem mit „Sockel G6“ u.s.w. nichts brauchbares herauskam.

Meine Röhre hat Sockel G13. „G6“ entsprach wohl nur zufällig einer Sockelbezeichnung, denn auf anderen Röhren stand an der gleichen Stelle „A9“ oder eine andere alphanumerische Kombination. Da habe ich mir von den vielen alten Röhren ja genau die richtige geschnappt. *grummel* Murphys Gesetz halt. Der Rest wurde in einem Telefonat geklärt.

LG
Huttatta

Hallo L. B.

Falsch. Das Spektrum der 840 ist von der Farbwiedergabe
deutlich besser.

umso besser. Nur als Ergänzung hier die beiden sehr ähnlichen Spektren (PDF): http://rapidshare.com/files/418263322/Philips_741_vs…

Kontaktiere lieber den Philips-support, die können es genaus
sagen. sei vorsichtig bei leuchtstoff 880! Das ist ein sehr
bläulicher Farbton. Skywhite… Himmelsblau… Macht sich gut
in Büros. Muss man aber mögen.

Nee, ich will 840, nicht 880. Der Leuchtstoff 840 wurde vom Hersteller unserer Pflanzenzuchtschränke ausdrücklich als Alternative zu 741 empfohlen. Das Licht ist für Grünes gedacht. Ich muss das nicht mögen. :wink:

LG
Huttatta

Deine Pflanzen möchten aber vermutlich anderes Licht. für pflanzen gibt es spezielle Röhren.

Deine Pflanzen möchten aber vermutlich anderes Licht. für
pflanzen gibt es spezielle Röhren.

Nein, das hat schon seine Richtigkeit, glaube mir.

Hallo, nimm lieber 865 fürs Wachstum, 840 sind ok, haben aber einen größeren Anteil an rotem Spektrum.

Gruß
Horst