Leukose Katzen

Hallo zusammen,

hat irgendwer Erfahrung mit einer solchen Konstellation:

• 4 Katzen im Haushalt
  • 1 mit Leukose
  • 3 negativ und geimpft

Wie hoch ist die Wahrscheinlicheit, dass sich eine oder mehre der drei anderen anstecken?

Was wäre aus eurer Sicht zu tun.

Gruss highQ

Hallo,
habe ähnliche Konstellation ebenfalls vor einigen Jahren gehabt.
Habe die kranke Katze nach Ausbruch mit arsenicum album c200 behandelt und ihr so noch über zwei Jahre ein schönes Leben ermöglicht. Diese Entwicklung war sogar für meinen pet-vet eine bis dahin nicht erlebte Erfahrung. Kann ich als Versuch also nur empfehlen.
Die anderen Katzen haben sich nicht angesteckt, wobei mein Doc sagt, dass Freigänger mit Leukose draußen ständig in Kontakt sind, weil die Durchseuchung hier z.B. sehr hoch ist. Kämpfe sind unter Katzen normal, und dann können sie sich eben auch anstecken. Ob sie dann erkranken, wann und mit welchem Verlauf kann man einfach nicht vorher sagen.
Wie geschützt eine geimpfte Katze ist, weiß ich nicht, das sollte ein Veterinär aber sagen können.
Hoffe, das hilft ein wenig,
alles Gute für dich und deine Samptpfoten,
motte-s

Hi,
wann geimpft? Schon länger, ‚immer schon‘, oder gerade erst - seitdem die Diagnose bei Katze Nr. 4 gestellt wurde, und festgestellt wurde, dass die anderen noch negativ sind?

Dann sollten sie jedenfalls so lange keinen Kontakt mit der positiven Katze haben, bis sie auch tatsächlich immunisiert sind!

gruss, isabel