Guten Abend,
ich weiss gar nicht wie ich anfangen soll…
Also:
Meine Eltern haben 2 Katzen, eine davon ist (wie sich jetzt herausstellte) an Leukose erkrankt - ob die Zweitkatze auch davon betroffen ist, ist noch unklar. Aber die Zweitkatze (bei der die Diagnose noch nicht feststeht) hatte vor kurzem Kontakt zu meinem Kater und ich hatte mir zur Kastration meines Katers auch den Katzenkorb meiner Eltern geliehen, d.h. da könnte der Virus evtl auch dran sein. Nun hab ich Angst, dass sich mein Kater auch angesteckt hat (und meine Zweitkatze demnach auch).
Nun zu meinen fragen:
Wie hoch ist das Risiko das meine Tiere die Krankheit auch haben?
Ab wann kann ich beim TA den Bluttest durchführen lassen? Weil ich gelesen habe das die Viren erst nach 6 Wochen im Blut auftreten.
Danke für eure Antworten
lg Miez
Hallo,
das Virus ist relativ empfindlich und stirbt im Freien recht schnell ab. Die Übertragung erfolgt i.d.R. von Katze zu Katze, vor allem bei Kämpfen und Paarung, weshalb die Durchseuchung mit Leukose bei verwilderten, unkastrierten Hauskatzen sehr hoch ist. Die Chancen für eine Ansteckung durch gemeinsame Benutzung eines Transportkorbs sind also relativ gering.
Den Test kannst Du Dir theoretisch auch sparen, da nur ein positives Testergebnis aussagekräftig ist. Ansonsten sprich mit dem TA Deines Vertrauens und frage nach, welchen Zeitraum er für sinnvoll hält.
http://de.wikipedia.org/wiki/Katzenleuk%C3%A4mie
Gruß,
Myriam
Hallo Miezzz,
Leukose ist ein echtes Übel, wir haben schon einen Liebling so verloren. Aber so wie du schreibst, (nur indirekter Kontakt im Korb) täte ich mir keine Sorgen machen.
Unsere beiden Katzen haben ziemlich genau zwei Jahre gemeinsam verbracht, bevor eine an Leukose gestorben ist. Sie waren immer zusammen. haben sich Bett, Futter und das Katzenklo geteilt. Gegenseitig abgeleckt und miteinander gerauft. Wann die Infektion der einen war können wir nicht sagen. ABER: Die Zweite hat sich nie angesteckt, ist bis heute kerngesund.
Es gibt bei Leukose also auch einen Faktor „persönliche Konstitution“.
Unser Arzt hat sie damals zum Abklären zweimal getestet. Abstand dazwischen: 4 Wochen. Kosten gesamt ca. 50 EUR.
Die zweite Möglichkeit geht auch: einfach 6 Wochen warten und nur einen einzigen Bluttest. Würde ich persönlich – aus Nervengründen – nicht machen. (Außer einer sündteuren Interferonbehandlung um ca. 700 EUR: Erfolgsaussicht vielleicht 30 Prozent die Krankheit nicht ausbrechen zu lassen) kann man meines Wissens gegen Leukose aber nicht wirklich etwas tun.
Liebe Grüße!
frohsinn