Leukozyten

Hi,

ich habe gerade eine sehr stressige Zeit hinter mir (2 Wochen absoluter Prüfungsstress). Vorgestern, einen Tag vor der letzten Prüfung, wurde bei mir (34, männl.) nach einem kleinen Fahrradunfall nach Blutabnahme ein erhöhter Wert an Leukozyten festgestellt (bei mir 5 Stunden nach Fahrradunfall mit Schürfwunden: 17,1 Mrd/l ; angegebener Referenzwert: 4,5-11.5).

Wann sollte ich dies erneut überprüfen lassen? Diese Woche? Einen Monat warten?
Ich vermute einen Zusammenhang mit der Prüfung. Wie schnell - wenn sich im Alltag bei mir alles wieder normalisiert hat - bilden die sich auf den normalen Wert zurück?

Ist eine Erhöhung (im Gegensatz zu einer reduzierten Anzahl) überhaupt bedenklich?

Besten Dank!

Jonas

Hallo Jonas,

erhöhte Leukozyten sind Anzeichen einer Infektion. Aber auch ein Zeichen für Stressfaktoren und Rauchen.

Wenn Du Dich ansonsten gesund fühlst, denke ich mir reicht es in 4-6 Wochen eine Kontrolle durchführen zu lassen.

Bezüglich Deines Fahrradunfalles würde ich an Deiner Stelle noch den Tetanusschutz überprüfen lassen.

Sabine P.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
die Anzahl der Leukozyten steigt gewoehnlich auch nach dem Essen an, Verdauungs-Leukozytose.
Gruss Helmut