Leukozytose /Leukämie?

Hallo,
ich bin etwas unsicher zu einer äusserung meines Arztes. am Mittwoch bin ich beim meinem Hausarzt gewesen da ich im momment ständig müde bin und vermehrt blaue flecken bekomme ohne mich gestossen zu haben oder ähnliches… ich selber bin von einer gerinnungsstörung ausgegangen also wurde blut genommen. gestern bekam ich die ergebnisse,und da kam wieder nen kleiner schock, alle blutwerte sind top, leber, zucker, eisen, colesterin usw alles super und auch die gerinnung ist in ordnung dann kam aber was, was mich etwas erschrocken hat meine blutsenkung ist zum heulen 59/86 mir wurde dann dabei gesagt 5/10 sei normal was ja drauf schliessen lässt das was sehr im argen ist. desweiteren habe ich einen Leukozytenwert von 12,0 (was da normal wäre habe ich mich schon garnicht mehr getraut zu fragen ) die letzte blutentnahme war vor einem jahr, dort sah es ähnlich aus (senkung 54/78 leukos 12,5)damals hatte ich aber einen gallenstein und die werte wurden darauf geschoben. mein arzt fragte nochmal die symthome ab

• dauernde müdigkeit
    -schnelle erschöpfung
    -vermehr blaue flecken ohne grund
  • druck im oberbauch dadurch nach dem essen öfter mal erbrechen
  • seht häufige starke kopfschmerzen

akut schmerzen hab ich keine und das ist das was ihn stutzig macht … wir hatten dann etwas drüber geredet und ich erwähnte das ich mit den leukozyten schon immer etwas probleme hatte und mit 12 jahren (jetzt bin ich 31) schonmal einen reinen Ärztemarathon hatte wo nix gefunden werden konnte da wurde er kurzfristig gaaaaanz still lies sich in seinem stuhl zurückfallen schaute ganz ernst und meinte sowas könne auch in eine leukämie umschlagen was mich irgendwie sehr erschreckte denn sonst ist er immer sehr fröhlich und verpackt auch nicht so gute nachrichten immer mit einem kleinen scherz und einem lächeln, davon war diesmal keine spur so ersnst habe ich ihn in den ganzen 10 jahren nicht gesehen darum hab ich wohl auch nicht weiter nachgefragt, weils mich so erschrocken hat, nun aber meine frage

war das nun schon eine verdachtsdiagnose? passt das zu den symthomen? merke ich das umschlagen? wir macht sich sowas bemerkbar?

sehr viele fragen ich weiss aber in meinem kopf geht grad soviel um.

liebe grüsse Marina Löpke

Hallo
bin jetzt auch mal ganz vorsichtig mit meinen Vermutungen. Deine Leukozyten-Werte sind hoch, die BSG ist nicht ok. Würde so auf eine Entzündung im Körper tippen. Finde deinen Arzt unmöglich. Lass dir nochmal Blut abnehmen und das „große Blutbild“ machen. Darin werden die Leukozyten genauer untersucht.
Irgendwas stimmt nicht, aber auf eine Leukämie zu tippen ist hier viel zu verfrüht, vorallem da die anderen Werte ok. sind. Nicht in Panik verfallen, lass das Blut genauer untersuchen
Alles Gute
Sasabi

danke für die antwort!
ob es von dem arzt eine vermutung war oder nur als information dienen sollte da bin ich mir nicht so sicher weil seine reaktion für seine verhältnisse echt komisch war, neu blut abgenommen hat er nicht er meinte das blut bliebe eine woche im labor und er wollte nun weitere tests machen lassen um zu sehen ob es bakterielles ist … irgendwas mit eiweiss hatte er gesagt. zu dem wie es dann weitergehen soll hat er sich nicht geäussert

Liebe Marina,

erstmal wuerde ich Sie gerne BERUHIGEN, da diese Werte gar nichts aussagen und der Begriff „Leukaemie“ ja bekanntlich Panik verursacht…
Ich habe von Ihnen natuerlich sehr wenige wirkliche Werte und bin der Meinung, dass wir mehr Werte brauchen, um uns ein Bild zu machen:
diese von Ihnen beschriebenen Symptome sind auesserst unspezifisch, koennen bei erhoehtem Stress aber auch bei ernsthaften Erkrankungen auftreten,
(vermehrt blaue Flecken sprechen ja fuer irgendetwas mit den Thrombozyten (Blutplaettchen), was genau da ist, weiss ich so aus der Ferne nicht, aber erstmal kann und sollte man keine Panik machen, sondern diagnostizieren, nicht aus der Ferne, sondern vor Ort).
Fuer die Diagnose einer Leukaemie muss man VIEL mehr Werte kennen, die Senkungsgeschwindigkeit ist sehr unspezifisch und hat im Zusammenhang mit einer Leukaemie sowieso keinen spezifischen Aussagewert.
Mich interessiert aktuell, wie der Haemoglobinwert ist (rote Blutkoerperchen), der Thrombozytenwert (Plaettchen), der Quick/INR-Wert, die Lymphozyten und Neutrophile, auch wuesste ich gerne ob ihre Uebelkeit im Zusmmenhang mit Essen (z.B.: bei Nuechternheit, nach dem Essen, nach bestimmtem Essen, bei Stress, etc.) aufgetreten ist, ob sie viel Stress hatten, in letzter Zeit, ob sie Gewicht verloren haben etc..
Wie will Ihr Arzt nun vorgehen?
Seit wann haben sie die blauen Flecken? sind es grosse Flecken? an welchen Stellen?

Wie gesagt, das Wort Leukaemie zu benutzen, bevor man einen Verdacht auch nur im Entferntesten erhaerten kann, halte ich fuer nicht so wirklich guenstig, da man einen Patienten aufs Aeusserste verunsichert, ich selber sehe auf den ersten Blick jetzt keine akute Gefahr, aber natuerlich habe ich nicht wirklich viele Werte und eine Ferndiagnose kann man nicht stellen, melden Sie sich auf jeden Fall, wenn Sie die Fragen beantworten koennen, oder wenn sich aufgrund meiner Antwort mehr Fragen stellen, okay?

Ganz herzliche Gruesse
Garlochi

vielen dank für die antwort,
leider konnte ich mir die werte nicht alle merken und hab keine kopie mitgenommen hämoglobin war der punkt bei der normskala im unteren drittel und die thrombozyten relativ mittig wenn ich mich recht entsinne.
die übelkeit tritt nach dem essen auf wobei ich sagen muss das ich durch den druck im oberbauch (als wenn nen stein draufliegt) ich habe selten appetit und esse dementsprechend eher wenig weil ich sehr schnell das gefühl habe total voll zu sein und mich unwohl fühle und teilweise dann auch erbrechen muss.
der Arzt hat nun erstmal weitere bluttests im labor angefordert um festzustellen ob bakterien im blut sind und irgendwas mit eiweiss meinte er diesbezüglich, desweiteren möchte er gern den urin untersuchen (geht frauenproblematisch leider erst nächste woche) um zu sehen ob evtl eine harnwegsinfektion vorliegt … sollte dieses alles zu keinem weiteren ergebnissen führen muss weitergesucht werden (lunge röntgen ,magen und darm spiegelung, evtl ct waren im gespräch)

die blauen Flecken sind auf dem körper verteilt am arm auf der brust aogar auf dem fussrücken und am hals …die meisten aber auf den beinen und von centstück gross bis hin zu einem durchmesser von ca 10 cm

Hallo,

erstmal wuerde ich gerne nochmal kurz auf denBegriff „Leukamie“ und das „Umschlagen“ eingehen, das habe ich eben nochmal in der ersten mail gesehen und ich glaube, man sollte erstmal erklaeren, dass ein „Umschlagen“ in eine Leukaemie nicht moeglich ist. Entweder man hat eine Leukaemie, welche durch bestimmte morphologische, molekulargenetische etc. Kriterien erfuellt ist, oder man hat keine, die Entstehung kann man nicht voraussehen. Leukaemien sind sehr heterogene Erkrankungen, d.h., es gibt sehr unterschiedliche Formen, chronische und akute (vor denen haben die Menschen sehr viel Angst), von einem Umschlagen in eine Leukaemie zu sprechen, bei diesen Sypmtomen und bei dem was uns bisher bekannt ist, ist mir sehr sehr schwer verstaendlich. Fuer mich, als Haematologin, spricht in erster Linie nichts dafuer, es sei denn, der Arzt hat etwas gesehen, was er nicht gesagt hat. Bei einer akuten Leukaemie haette er aber sofort gehandelt, also habe ich nicht das Gefuehl. (bitte denken Sie daran, dass aus der Ferne niemals Diagnosen gestellt werden koennen, es koennte mir etwas entgehen, ich habe ja nur unzureichende Daten).
Da alle 3 Blutreihen annaehernd im Normbereich liegen, bin ich persoenlich recht beruhigt

Ob Sie ein Problem mit der Bauchspeicheldruese haben, mit den Blutgefaessen, mit der Thrombozytenfunktion, eine Entzuendung, das kann ich aus der Entfernung auch nicht sagen.

Wie bereits angeordnet, sollte man zuegig eine intensive Diagnostik durchfuehren, welche Blutwerte (Entzuendungswerte wie Procalcitonin und CRP, Thrombozytenfunktion, Differentialblutwerte, Gerinnung, Leber und Nierenwerte, Amylase, Lipase und Calcium etc., bei begruendetem Verdacht koennte man auch einen peripheren Blutausstrich durchfuehren) beinhaltet, auch sollte eine neurologische Untersuchung erfolgen (ich bin mir sicher, dass der Arzt eine direkte koerperliche neurologische Untersuchung (Reflexe mit Reflexhammer, Lampe und Nackensteifigkeit) direkt selber getestet hat). Ein Ultraschall vom Oberbauch halte ich persoenlich auch fuer sehr sinnvoll.
Noch ein paar Fragen:
Sind die Flecken wegdrueckbar oder bleiben sie erhalten, wenn Sie feste druecken?
Haben Sie abgenommen?
Rauchen Sie?
Haben Sie Fieber oder sehr niedrige Koerpertemperaturen?
Wie sind die Kopfschmerzen? (Pulsierend, stumpf, beidseotig, einseitig? mit Sehstoerungen, Schwindel…?)

Dass die Untersuchung rasch erfolgen sollte, begruendet sich dadurch, dass Sie diese Flecken haben, die wir gerade nicht erklaeren koennen (erhaben sind sie nicht, oder?), diese Bauchprobleme, Kopfschmerzen, die beide Lebensqualitaetseinschraenkend sind und irgendetwas in Ihrem Koerper rebelliert.
Haeufig ist durch eine logische, gute Diagnostik uch eine gute Loesung zu finden.
Wie gesagt, ich sehe nach wie vor keinen Anlass, an eine Leukaemie zu denken, moeglicherweise hat der Arzt irgendeinen Hinweis gesehen, den wir hier nicht kennen…
Ich hoffe, dass man mit der Diagnostik sehr rasch weiterkommt.
Nur in dem Falle, dass Sie zunehmende Symptome haben ( die Flecken schnell zunehmen, die Kopfschmerzen stark werden und die Sicht einschraenken, sie irgendwelche starken Einschraenkungen haben,…) so waere es empfehlenswert, in eine Notaufnahme zu gehen.

Ich denke, in wenigen Tagen wissen Sie bereits viel mehr und sind vollkommen beruhigt!

Ganz herzliche Gruesse
Garlochi

die blauen Flecken sind auf dem körper verteilt am arm auf der
brust aogar auf dem fussrücken und am hals …die meisten aber
auf den beinen und von centstück gross bis hin zu einem
durchmesser von ca 10 cm

Hallo,
das beruhigt mich nun doch extrem da ich wie gesagt die problematik mit den leukos seit dem 12 lebensjahr hab und damals in letzter instanz weil nix gefunden wurde auch zum hämatologen geschickt wurde und dort eine leukämie ausgeschlossen wurde . vielen dank für diese ausführliche erklärung. da in meiner Familie niemand eines natürlichen todes gestorben ist sondern alle dem krebs erlegen sind (verschiedene arten aber ken leukämiefall dabei) war ich da doch etwas sehr unruhig.
die Flecken lassen sich nicht wegdrücken sind aber auch nicht schmerzhaft wenn ich drauf drücke, erhaben sind sie nicht bleiben immer so 2-3 tage und verblassen dann nach und nach

abgenommen hab ich nicht bzw nur 2-3 kilo welches sich ja mit dem erbrechen und der appetitlosigkeit erklären lässt.

das rauchen hatte mein arzt auch schon in verdacht aber da ich es mir grad abgewöhne und nurnoch höchstens 3 zigaretten am tag rauche meinte er daran kann es dann auch nicht liegen

bei den kopfschmerzen dacht ich zuerst es wäre wieder ein schleichender migräneanfall doch da sie mittlerweile täglich und ich schon mit kopfweh aufsteh geh ich davon nicht mehr aus, sie sind pulsierend und beidseitig links jedoch stärker wie rechts und ziehen je nach stärke auch ins linke auge so das dieses tränt und ich es schlecht aufhalten kann, bei sehr starken schmerzen wird mir auch schwindelig.

fieber hatte ich in den letzten wochen 3 oder 4 mal aber immer nur tageweise .

ich hatte übrigens vor ca 3 wochen einen zeckenbiss welchen ich wahrscheinlich nicht am ersten tag bemerkt hatte da die zecke schon recht gross war, mein arzt sieht darin aber nicht die ursache

Hatte die Frage am 11.6. direkt beantwortet. Gruß Renate 18.6.

Hallo Marina,

die BSG (Blutsenkungsgeschwindigkeit) gehört, wie die Leukozytenzahl und das CRP, zu den sog. Entzündungsmarkern. So konnte beispielsweise, in der Zeit um die Blutentnahme auch eine banale Erkältung vorliegen.
Nach 1 Stunde wird die Absenkung der Erythrozytensäule in mm abgelesen. Der 2-Stunden-Wert gibt in der Regel keine wesentliche zusätzliche Information, so dass der heute gar nicht mehr abgelesen wird.
Normal ist der Wert bei jüngeren Frauen bis zum 50. Lj., wenn er bis zu 20 mm (nach Westergren) beträgt (nicht 5!)
Bei Frauen kann sich der Wert fälschlich erhöhen, z. B. in den Tagen vor der Ovulation oder durch Einnahme der Pille, aber auch durch andere Faktoren, z. B. Hyperlipidämie, usw.
Für etwa 5 % aller erhöhten Blutsenkungswerte findet sich keine Erklärung.
Die Gesamtleukozytenzahl sollte zwischen 4.000 und 10.000 Leuko liegen. Bei Abweichungen fertigt man ein Differentialblutbild an, wo die verschiedenen Leuko auf 100 (in%) ausgezählt und wenn möglich unter dem Mikroskop angeschaut werden.
Sind Leuko und BSG erhöht, ohne dass man die Ursache kennt, dann sollte man nach ca. 2 Wochen diese Werte kontrollieren lassen, CRP, Differentialblutbild, usw., sollten mitgemacht werden. Sind die Werte dann immer noch erhöht, könnte man den Patienten zur weiteren Diagnostik z. B. zum Hämatologen überweisen, wohlwissend, dass bei dem moderat erhöhten Wert um 12.000, der über längere Zeit besteht, eher nicht an eine Leukämie zu denken ist, damit der Patient nicht unter einem hohen Erwartungsdruck leiden muss.
Du schreibst, dass die Laborwerte, auch die Leberwerte (Transaminasen, Bilirubin, AP), normal sind. Wurde der Gallenstein entfernt? Für vermehrte blaue Flecken kann auch die Einnahme von z. B. Aspirin verantwortlich sein. Der Hämatologe wird aber bei der Diagnostik auch eine Anamnese abfragen und ggf. einen Hinweis zur weiteren, für ihn fachfremden Diagnostik geben können.
Dein Hausarzt hätte garantiert nicht so gelassen reagiert und Dich gleich weiterüberwiesen, wenn er die Sache für kritisch gehalten hätte. Möglicherweise hast Du in seine Reaktion etwas hineininterpretiert, was auch vielen besorgten Patienten so gehen würde.
Bitte nicht weiter aufregen, aber dran bleiben und abklären lassen, 1. Kontrolle dieser Werte, 2. Überweisung, wenn Werte sich nicht gebessert haben.
Alles Gute wünscht
Renate