Leute die abgenommen und keinen Jojo-Effekt haben?

Guten Tag,

Abnehmen ohne Jojo-Effekt - gibts das wirklich oder wird uns das nur dauernd eingeredet, dass es sowas gäbe? Kennt ihr Leute, die danach so schlank geblieben sind? Aber bitte keine Statistik, denn daran glaube ich nicht.

Hallo,
klar gibt es Menschen, die dauerhaft abgenommen haben.
Ich zum Beispiel - ich habe in 2 Jahren 20 kg abgenommen und halte dieses Gewicht ohne Mühe nun seit 3 Jahren.
Nicht durch eine Abnehm-Diät, sondern durch eine Ernährungsumstellung und Sport.
Ein Jojo Effekt entsteht nur, weil Du ZUWENIG isst.
An erster Stelle steht der Sport. Grundumsatz steigern durch erhöhten Energieeinsatz. Damit ist nicht nur die Bewegung an sich gemeint, sondern der dadurch resultierende Muskelaufbau und Muskeln verbrauchen nun mal mehr Energie - auch im Ruhezustand.

Dann folgt die Ernährung. Das fällt durch den Sport nicht schwer, denn wer ausgiebig gesportelt hat wird nicht zur nächsten Wurstbude rennen. Das widerspricht dem gewonnen positiven Körpergefühl.
Also 5 mal am Tag Obst und Gemüse (stärkt auch das Immunsystem) und bei den Hauptmahlzeiten auf Nachschlag und hohen Fettanteil verzichten.

Das ist weder ein Geheimnis, noch rätselhaft. Das einzig rätselhafte ist, dass die große Masse auf die dämlichen Diäten in den Zeitschriften reinfallen.

Viele Grüße

Hi,

Jojo-Effekt entsteht nicht nur durch zu wenig Essen. Man bekommt auch einen Jojoeffekt, wenn man mit sport und gesunder Ernährung abnimmt und dann wieder zu null sport und schlechter Ernährung zurückkehrt (selber ausprobiert).
Man muss sein Leben so umstellen, dass man mehr verbraucht als zu sich nimmt. Dann nimmt man ab. Um das Gewicht zu halten, muss man den Verbrauch hoch lassen und so viel zu sich nehmen, wie man verbraucht (man will ja schließlich nciht zum Strich in der Landschaft werden).

die Franzi

Hi,

Jojo-Effekt entsteht nicht nur durch zu wenig Essen. Man
bekommt auch einen Jojoeffekt, wenn man mit sport und gesunder
Ernährung abnimmt und dann wieder zu null sport und schlechter
Ernährung zurückkehrt (selber ausprobiert).

das ist aber kein Jojo-Effekt. Du bist halt einfach in dein altes (verkehrtes) Essverhalten zurückgefallen. Du isst erstmal ungesünder und treibst dann auch noch keinen Sport. Da ist es logisch, dass man wieder zunimmt.

@ UP: Um einen Jojo-Effekt zu vermeiden ist es wichtig, dass du langsam abnimmst und nicht zu wenig isst, damit dein Körper nicht auf Sparflamme schaltet. Auch Sport soll dem Jojo-Effekt entgegen wirken.

Gruß
Steffie

1 „Gefällt mir“

Hi,

ja aber dieses Zurückfallen IST der Jojo-effekt.
Mit der Ananasdiät nimmt man ja ab, nur muss man damit mal aufhören, wenn man nicht an Mangelernährung sterben will. und wenn man dann wieder anders isst als nur ananas, hat manss in kürzester zeit erstmal wieder drauf.

die Franzi

1 „Gefällt mir“

hi,

also ich habe abgenommen ohne jojo effekt. nicht unmengen von kilos - aber da ja bekannt ist, dass im normgewicht das abnehmen deutl. langsamer geht, als bei übergwicht - war/bin ich trotzdem stolz…

meine mum hat 13 kg abgenommen - bis heute kein jojoeffekt (das war vor ca 4 jahren)

lg

Hallo,
mit diesem Posting hast Du gezeigt, dass Du meins nicht verstanden hast.
Ich habe ganz klar geschrieben: Ernährungsumstellung und Sport (natürlich langfristig) und nicht Abnehmdiät (wie Deine beschriebene Ananasdiät).

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich glaube, man muss einfach unterscheiden zwischen einem echten JoJo-Effekt und Leuten, die nach erfolgreicher Abnahme wieder in ihre alten (Fr)essgewohnheiten zurück fallen.

VG
Monroe

richtig…

so denke ich das auch!

lg

Hi,

ja aber dieses Zurückfallen IST der Jojo-effekt.

nö. Wie Monroe schon sagte: man muss zwischen einem echten Jojo Effekt und dem Zurückfallen unterscheiden.

Gruß
Steffie

2 „Gefällt mir“

Hi

ich glaube, man muss einfach unterscheiden zwischen einem
echten JoJo-Effekt und Leuten, die nach erfolgreicher Abnahme
wieder in ihre alten (Fr)essgewohnheiten zurück fallen.

Und wovon kommt dann der echte JoJo-Effekt im Untschied zu in alte Gewohnheiten zurückfallen?

Gruß
Edith

Hallo,

Und wovon kommt dann der echte JoJo-Effekt im Untschied zu in
alte Gewohnheiten zurückfallen?

Der echte kommt vom Runterfahren auf Sparflamme, d.h. wenn man das richtig gut macht, sagen wir mal als Beispiel nach einer 1000-kcal-am-Tag-Diät (wenn man einen Grundverbrauch von 1500 hätte), dann kann man, nach dem das Wunschgewicht erreicht ist, auch mit 1500kcal am Tag kräftig zunehmen (weil der Körper inzwischen den Metabolismus rutnergefahren hat). DAS ist Jojo-Effekt.
Und weil viele Menschen denken, nur das Zurückfallen in alte Gewohnheiten sei schuld, tappen sie überhaupt in die Jojo-Falle.

Gruß
Elke

2 „Gefällt mir“

Morgen!

Und weil viele Menschen denken, nur das Zurückfallen in alte
Gewohnheiten sei schuld, tappen sie überhaupt in die
Jojo-Falle.

Das Zurückfallen in die alten Gewohnheiten ist natürlich Schuld. Wenn
man vorher mit den Ess- und Sportgewohnheiten Übergewicht hatte warum
sollte es nach der Diät dann besser sein.

Richtiger ist eher, die meisten Leute reden sich über den Jojo Effekt
raus das sie ja gar nichts dafür können. Eine dauerhafte Umstellung
gibt es eher selten bis nie. Nach dem Abnehmen wird so langsam
der Sport wieder geschludert und das große Mampfen beginnt von
Vorne.

Aber man hat ja den Jojo und kann gar nichts dafür …

Gruß
Stefan

2 „Gefällt mir“

Hallo,

Das Zurückfallen in die alten Gewohnheiten ist natürlich
Schuld.

Es ist OFT Schuld.

Dennoch gibt es einen Jojo-Effekt, der aber mit „Metabolismus auf Sparflamme“ umschrieben werden kann.
Im schlimmsten Fall kommen beide zusammen.

Gruß
Elke

Hi,

mit diesem Posting hast Du gezeigt, dass Du meins nicht
verstanden hast.

du meinst miezekatze und nicht mich, oder? :wink:

Ich habe ganz klar geschrieben: Ernährungsumstellung und Sport
(natürlich langfristig) und nicht Abnehmdiät (wie Deine
beschriebene Ananasdiät).

Ja, Diäten sind fast schon eine Garantie dafür einen Jojo Effekt zu bekommen. Mal abgesehen von der ungesunden, einseitigen Ernährung.

Gruß
Steffie

Hi,

na von mir aus, ich will mich nicht um worte streiten. Der punkt ist doch, wenn man mit etwas aufhört, was zu einer Gewichtsabnahme geführt hat, und sich wieder wie vorher ernährt (als man nicht ab- oder sogar zunahm), nimmt man alles verlorene Gewicht und n bissl mehr wieder zu.
Wenn es dich glücklich macht, dass man es in bestimmten Fällen nicht Jojoeffekt nennt, dann nennen wir es anders.

die Franzi

2 „Gefällt mir“

Hi,

na von mir aus, ich will mich nicht um worte streiten. Der punkt ist doch, wenn man mit etwas aufhört, was zu einer Gewichtsabnahme geführt hat, und sich wieder wie vorher ernährt (als man nicht ab- oder sogar zunahm), nimmt man alles verlorene Gewicht und n bissl mehr wieder zu.

so hattest du es vorher aber nicht erklärt! Da sagtest du was von „in alte Essgewohnheiten zurückfallen“ (als man also zunahm).

In deinem Beispiel dürfte man eigentlich (wenn man langsam abgenommen hat -> kein Jojo-Effekt) weder zu- noch abnehmen. Einfach vom Gewicht her stehenbleiben.

Gruß
Steffie

2 „Gefällt mir“

Hallo Stefan,

wie erklärst du, daß die Leute, die ihr Gewicht halten, ca. 5% aller Diäter sind, unabhängig von der Art der Diät und der dauer (Ernährungsumstellung)?
Du scheinst ja alle anderen Faktoren, die viel mehr Gewicht und Figur bestimmen, auszuklammern.

Strubbel
e:open_mouth:)

Dunkel ist der Worte Sinn …
Hallo Strubbel,

wie erklärst du, daß die Leute, die ihr Gewicht halten, ca. 5%
aller Diäter sind, unabhängig von der Art der Diät und der
dauer (Ernährungsumstellung)?
Du scheinst ja alle anderen Faktoren, die viel mehr Gewicht
und Figur bestimmen, auszuklammern.

Auch nach mehrmaligen Lesen verstehe ich nicht was du mir sagen willst.

Gruß
Stefan

1 „Gefällt mir“

Hallo, meine Erfahrung: wenn man richtig abnimmt, kann man den Jojo-Effekt vermeiden. Richtig abnehmen bedeutet aber meistens, dass man mindestens die Ernährungsgewohnheiten, meistens auch andere Gewohnheiten, für immer umstellen muss.

Dabei kommt es nicht immer nur auf Kalorien an, wichtiger ist, was der eigene Körper braucht und verträgt. Ich denke, dass der Körper eigentlich weiss, was gut für ihn ist, aber Geschmacksverstärker, Designerfood und zu viel Freizeit/Versuchungen bringen das natürliche Gleichgewicht von Appetit/Hunger/Sättigung durcheinander.

Auch wichtig: dem Körper ist das gerade gängige Schönheitsideal egal!

Was man auf jeden Fall vermeiden sollte sind Crash-Diäten und Hungern (Heilfasten ausgenommen). Ein krasses Beispiel: Eine Bekannte von uns macht seit Jahren eine Diät nach der anderen. Je nach bedarf wurden schnell mal ein paar Kilo runtergehungert. Das Ergebnis: sie hat ihren Körper auf Verzicht trainiert, übersteht jetzt jede Hungerphase fast ohne Gewichtsverlust und hat kurze Zeit später sogar etwas mehr drauf als vorher. Das ist Jojo-Effekt in Reinkultur!