Leute die gerne befehlen

Guten Abend zusammen,
Mir ist letzte Zeit aufgefallen(z.B. bei meiner Frau und unserem Sohn), dass manche Leute es mögen andere herumzukommandieren. Obwohl es eigentlich nicht nötig ist, sagt sie ihm ständig was er tun soll. Ich würde fast schon sagen, dass sie es ein Stück weit „genießt“.
Könnt ihr mir sagen warum manche Leute das tun.
Ich meine natürlich jetzt nicht, dass ihr mir sagt was bei meiner Frau der Fall ist ,sondern ganz allgemein.
Danke im Voraus

Hallo,

ich könnte mir vorstellen, dass das Ganze etwas mit Kontrolle zu tun hat. Wenn ich einem anderen sage, was er zu tun oder zu lassen hat, habe ich damit ein Stück weit die Kontrolle über das, was er tut oder nicht tut.

Besonders Mütter neigen dazu, ihre Kinder unter ihrer Fuchtel haben zu wollen. Der Hintergrund ist dabei meist ein übergroßes Sicherheitsdenken. Indem sie ständig das Verhalten reglementieren glauben sie, positive Verhaltensweise fördern und negative fernhalten zu können. Das funktioniert zwar nicht, ändert aber nichts an der Illusion.

Das Ganze beginnt in früher Kindheit, wenn Mütter ihrem Kind permanent zurufen, es solle vorsichtig sein, damit es nicht hinfalle/ sich nicht verletze. Nützen tut das null, aber lassen können die meisten Mütter es dennoch nicht.

Schöne Grüße,
Jule

Hallo!

Ich meine natürlich jetzt nicht, dass ihr mir sagt was bei
meiner Frau der Fall ist ,sondern ganz allgemein.

Ganz allgemein kann man das mE überhaupt nicht beantworten, da gibt es zu viele Faktoren, die eine Rolle spielen. Ich denke, Du wirst da ein ganzes Schock Erklärungsmuster finden - ganz allein deshalb, weil es vermutlicha uch ein Schock unterschiedlicher Verhaltensweisen gibt, die man allesamt mit dem Titel „Leute, die gerne befehhlen“ bündeln könnte. Ganz zu schweigen von Verhaltensmustern, die möglicherweise nur so wirken, als ob.

Was bei deiner Frau der Fall, weiß ich wirklich nicht; dazu ist die Angabe zu spartanisch.

Gruß,
Max

Vielleicht sollte man das Thema zum Brett „Gender Studies“ verschieben ?!
:wink:
Klaus

Hi

dass manche Leute es mögen andere
herumzukommandieren.

das ist deswegen so, weil manche Menschen gern Befehle ausführen, oder weil manche Menschen ohne klare Ansage auch keine Eigenintiative entwickeln und in so eine Art Leichenstarre verfallen, die Hände in den Schoss legen und sich bedienen lassen

Obwohl es eigentlich nicht nötig ist,
sagt sie ihm ständig was er tun soll.

Du hältst es vielleicht nicht für nötig - er hält es definitiv nicht für nötig etwas zu tun - sie ist sehr wohl der Meinung, dass ER das jetzt tun muss, weil es sonst höchstwahrscheinlich wieder an IHR hängenbleiben wird :wink:

Ich würde fast schon
sagen, dass sie es ein Stück weit „genießt“.

Ich könnte mir vorstellen sie ist eher ziemlich genervt, und wenn sich da nichts dran ändert, wird sie sich möglicherweise irgendwann Gesellschaft suchen, der sie nicht alles und jedes vorbeten muss, damit die Arbeiten auch erledigt werden, die ein Zusammenleben erfordert :wink:

Ich meine natürlich jetzt nicht, dass ihr mir sagt was bei
meiner Frau der Fall ist ,sondern ganz allgemein.

Das war ganz allgemein :wink:

Gruß H

Hallo!

Obwohl es eigentlich nicht nötig ist,
sagt sie ihm ständig was er tun soll.

Du hältst es vielleicht nicht für nötig - er hält es definitiv
nicht für nötig etwas zu tun - sie ist sehr wohl der Meinung,
dass ER das jetzt tun muss, weil es sonst höchstwahrscheinlich
wieder an IHR hängenbleiben wird :wink:

Bitte, verrätst Du mir, wo Du deine Glaskugeln bestellst? Denn irgendein übersinnliches Wissen musst Du für eine so zielsichere Diagnose auf Basis so dürftiger Informationen schon besitzen …

Das war ganz allgemein :wink:

Nein, eigentlich war’s nur eine grobe Verallgemerung.

Gruß,m
Max

1 „Gefällt mir“

Hi Chris1324,

wie nehmen Dein Sohn und Deine Frau die Situation wahr? „Kommandiert“ Deine Frau nur den Sohn oder auch Dich rum? Und wie empfindet der hier betroffene Sohn die Situation, wie geht er damit um?

Ja, vielleicht entwickeln manche Menschen zu wenig Eigeninitiative um etwas zu tun. Doch dann wäre interessant herauszufinden weshalb dem so ist. Und in Folge, was kann man tun, um einen bestmöglichen Umgang für alle Beteiligten zu finden?

Möglicherweise ist Euer Sohn allgemein sehr passiv und „braucht“ Antreiber.

Möglicherweise haben Euer Sohn und Deine Frau / seine Mutter in manchen Lebensbereichen nur unterschiedliche Vorstellungen. Z.B. Dein Sohn findet sein Zimmer genug aufgeräumt, seine Mutter nicht. Und schon treibt sie ihn an.

Für eine konkretere Antwort, solltest Du auch mehr ins Detail gehen.

Grundsätzlich verbinde ich mit Menschen die gerne befehligen und dies genießen, Menschen die Macht / Kontrolle ausüben wollen, um innere Unsicherheiten / Unzuglänglichkeitsgefühle zu kompensieren.

Dh. ein von vielen Möglichkeiten ist, dass solch ein Mensch im Grunde sehr unsicher ist und dies über Kontrolle und Machtstreben zu kompensieren sucht.

Ein Mensch der ein geringes Selbstwertgefühl hat oder sich in dem was er tut zu wenig wertgeschätzt fühlt, kann auch danach streben, etwas zu besitzen, und wenn es die Kontrolle über andere Menschen ist.

Vielleicht bringt ein Mensch andere Menschen dazu die Dinge zu tun, die er selbst tun sollte, jedoch selbst zu bequem und faul dazu ist. :smile:

Also, Du müßtest schon mehr bzw. Konkreteres schreiben.

Ciao,
Romana