Hallo,
ich habe da mal eine Frage.
Ich wohne in einem großen Mietshaus in Berlin. Alle Mülltonnen stehen im Innenhof des Gebäudes. Alle paar Tage verschaffen sich irgendwelche Leute (meistens junge Männer) den Zutritt zum Haus und durchsuchen den Müll, hauptsächlich den Papiermüll und die Recyclingtonne. Aus dem Papiermüll holen die sich dann die Zeitungen und Werbung, aber auch anderen Papiere. Jetzt frage ich mich wieso? Vielleicht bin ich ja zu blöd, um den Zusammenhang herzustellen, aber was macht man mit alten Zeitungen oder Zeitschriften? Kenn das nur, dass Obdachlose sich in der kälteren Jahreszeit die Kleidung mit Zeitung ausstopfen, aber sonst…?
Flaschen könnte ich ja noch verstehen. Bin ja ein misstrauischer (und vielleicht paranoider ) Mensch und hatte auch den Gedanken, dass die sich so die kompletten Namen + Adressen von den Hausbewohnern verschaffen und dann für irgendwas Illegales benutzen.
Würde mich auch interessieren ob das auch überhaupt rechtens ist, weil auch Hausmüll ist ja noch eigentlich Privatbesitz bis er abgeholt wird, oder?
Vielleicht kann ja einer von euch mich aufklären !
Danke schön!