Hallo Levay,
leider hat Jessica das Thema ein bischen schnell geschlossen.
Ich wollte es erst per mail schicken, aber dafür haben zuviele Leute dein Postig schon gelesen und die Antwort von Jessica war ein bischen knapp und kommt möglicherweise bei manchen nicht so an wie sie es sollte.
Ich möchte daher dazu noch folgendes loswerden:
Die Diskussion - Verstoß gegen das RBerG oder nicht, wurde im Moderatorenbereich vor langer Zeit schon ausgibigst diskutiert.
Ob das Wiedergeben einer Meinung in einem Internetforum wie diesem eine „geschäftsmäßige“ Rechtsberatung im Sinne des RBerG ist, ist durchaus strittig. Ich sage nein, du denkst vielleicht ja. Jeder von uns kennt entsprechende gelernte Juristen die diese Denkweisen begründen könnten.
Wir können hierüber eine höchst wissenschaftliche Diskussion führen und 1000 Quellen angeben. Nur bringt das überhaupt nichts, da es ein theoretische Diskussion ist, in der kein Urteil gefällt wird.
Fakt ist aber, dass die von epublica dafür bezahlten Anwälte zur hier praktizierten Vorgehensweise geraten haben.
Insofern sind sowohl deine, als auch meine Meinung völlig unerheblich.
Gruß Ivo
[BITTE hierauf nicht antworten - vielleicht kann es ja der MOD gleich abschließen]