Hat von Euch schon mal jemand eine LevelOne FPC0101-TX unter Linux zum Laufen gebracht?
Sie verwendet einen DC-21143 Interface Controler und ein LXT-970LC Transceiver Interface.
Unter SUSE 6.1 habe ich das Paket PCMCIA installiert und einen Kernel kompiliert mit Treiber ‚The Intel/Digital Tulip 21143 CardBus driver‘ (tulip_cb).
Beim Booten scheint alles zu funktionieren:
eth0: Digital DS21143 Tulip at 0x280, 00 40 05 e0 f0 ec, IRQ3
eth0: EEPROM default media type Autosense.
Die LEDs zeigen 100MBit/s, FullDuplex, Link und ein ping funktioniert auch.
Beim Versuch eine FTP-Session zu starten erhalte ich jedoch:
Found a Digital DS21143 Tulip adapter at 0xa00c000.
...
Warning: The EEPROM is missing or erased!
Internal autonegotiation state is 'Invalid state'.
Die Karte funktioniert unter Win98SE einwandfrei, belegt dort jedoch andere Ressourcen (port 0x1000, IRQ 10 sowie andere Speicherbereiche).
Richte ich die Karte unter Linux mit den Windows-Einstellungen ein, so erhalte ich beim Booten:
cs: could not allocate 260K memory for CardBus socket 0
tulip\_cb: RequestIO: Out of resource
Kann mir jemand einen Tip geben, wo der Fehler liegt? Ist die Karte der Grund oder liegt es an fehlerhaften Netzwerkeinstellungen.
(Obwohl ist ‚local loopback‘ aktiviert habe, ist auch 127.0.0.1 (localhost) nicht erreichbar.)
Hat von Euch schon mal jemand eine LevelOne FPC0101-TX unter Linux
zum Laufen gebracht?
Sie verwendet einen DC-21143
Interface Controler und ein LXT-970LC Transceiver Interface.
Unter SUSE 6.1 habe ich das Paket PCMCIA
installiert und einen Kernel kompiliert
mit Treiber ‚The Intel/Digital Tulip
21143 CardBus driver‘ (tulip_cb).
[…]
Hallo Markus,
vielleicht hilft dieser Tipp aus der SuSE Support-Datenbank weiter?
Soweit ich das verstanden habe, können über diese Optionen lediglich Medientyp und Datendurchsatz eingestellt werden. Das scheint jedoch nicht das Problem zu sein, da die Karte bereits 100MBit/s FullDuplex verbindet. Auch ping ist ja möglich. IP scheint also zu funktionieren.
Programme, welche TCP nutzen, funktionieren jedoch nicht, sondern geben ‚no buffer space available‘ als Fehler aus.
Beim Versuch eine FTP-Session zu
starten erhalte ich jedoch:
ftp: connect: No buffer space
available
[…]
(Obwohl ist ‚local loopback‘ aktiviert
habe, ist auch 127.0.0.1 (localhost)
nicht erreichbar.)
CU
Markus
Hallo nochmal,
zwei Moeglichkeiten, den Fehler zu suchen.
Deine „Gegenstelle“ kann nur eine begrenzte Anzahl von TCP/IP Verbindungen gleichzeitig halten. Alle weiteren bekommen den Fehler „no buffer space“. Arbeitest Du in einem Windows Netz?
Localhost geht nicht? Was sagt denn „ifconfig“ ? Dort muesste ein Eintrag fuer „lo“ sein. Wenn nicht, koennte auch das des Raetsels Loesung sein. Dann hilft ein
„ifconfig lo up“.
Deine „Gegenstelle“ kann nur eine begrenzte Anzahl von TCP/IP Verbindungen gleichzeitig halten. Alle weiteren bekommen
den Fehler „no buffer space“. Arbeitest Du in einem Windows Netz?
Primär soll es eine Verbindung von meinem Desktop (meist WinNT) zu meinem Laptop (z.B. Webserver oder FTP unter Linux) sein. Da aber keine weiteren Netzwerkverbindungen geöffnet sind, sollten genug TCP-Sockets verfügbar sein.
Localhost geht nicht? Was sagt denn „ifconfig“ ? Dort muesste ein Eintrag fuer „lo“ sein. Wenn nicht, koennte auch das des
Raetsels Loesung sein. Dann hilft ein
„ifconfig lo up“.
Damit konnte ich das Loopback-Device auch wieder starten.
Auf der Suche nach der entsprechenden Einstellung in Yast bin ich noch einmal über die Einrichtung der Netzwerkkarte gestolpert. Dort hatte ich unter Adaptertyp ‚PCMCIA‘ angegeben. Es stand dort jedoch auch der spezielle Tulip-Treiber zur Auswahl.
Also den Tulip-Treiber gewählt und neu gestartet. Siehe da: Es klappt!!!