Levene signifikant/brown & bartlett nicht

Hallo,

es geht mit um eine Interpretation eines Testergebnisses auf Varianzhomogenität. Der Stichprobenumfang ist begrenzt (was ich auch angezeigt bekomme. Der Levene-Test gibt mir ein signifikantes Ergebnis an (->Varianzheterogenität). Brown und Bartlett-Tests zeigen hingegen keine Signifikanz (->Homogenität). Ich habe nun als Ergebnis angegeben, dass ein begrenzter Stichprobenumfang vorliegt und es daher zu einem inkorrekten Levene kommen könnte. Habe das Ergebnis des Welch Tests angegeben. Soll ich für den Fall, dass Varianzhomogenität vorliegt und der Levene daneben liegt auch das andere Testergebnis angeben? Nach beiden Test (Homo-und Heterogenität)liegt Signifikanz vor. Wie würdet ihr das Problem lösen? Ganz drauf verzichten möchte ich ungerne und der Stichprobenumfang ist nicht so einfach zu erhöhen, da es sich um ein ziemlich langwieriges Ereignis handelt. Vielen Dank für Ratschläge.
MfG

Hallo,

Der Stichprobenumfang ist begrenzt (was
ich auch angezeigt bekomme.

wie groß sind die Stichproben? Und wie groß sind die dazugehörigen Varianzen?

Der Levene-Test gibt mir ein
signifikantes Ergebnis an (->Varianzheterogenität). Brown
und Bartlett-Tests zeigen hingegen keine Signifikanz
(->Homogenität).

Wenn Tests nicht signifikant sind, heißt es nicht, daß Varianzhomogenität besteht. Es könnte immer noch Varianzheterogenität bestehen, bloß durch die Tests nicht aufgedeckt worden sein.

Habe das Ergebnis des
Welch Tests angegeben. Soll ich für den Fall, dass
Varianzhomogenität vorliegt und der Levene daneben liegt auch
das andere Testergebnis angeben? Nach beiden Test (Homo-und
Heterogenität)liegt Signifikanz vor. Wie würdet ihr das
Problem lösen?

Falls die Populationsvarianzen tatsächlich gleich sind und man „dennoch“ den Welch-Test anwendet, macht man kaum einen Fehler. In der Regel verliert man nur etwas Power ( Maxwell & Delaney, Designing Experiments and Analyzing Data. pp. 135f.

Beste Grüße

Zuerst einmal vielen Dank für deine Ratschläge!

wie groß sind die Stichproben? Und wie groß sind die
dazugehörigen Varianzen?

Meine Testergebnisse sehen wie folgt aus:

Analysis of Variance

Source DF Sum of Squares Mean Square F Ratio Prob > F
Markierung 10 3531914,1 353191 10,3662 F
O’Brien[.5] 2,0886 6 39 0,0767
Brown-Forsythe 1,6596 7 40 0,1470
Levene 4,1374 7 40 0,0017
Bartlett 2,1790 7 . 0,0329

Welch Anova testing Means Equal, allowing Std Devs Not Equal
F Ratio DFNum DFDen Prob > F
22,9804 7 8,7725 [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

wie groß sind die Stichproben? Und wie groß sind die
dazugehörigen Varianzen?

Meine Testergebnisse sehen wie folgt aus:

vielen dank, Du hast also insgesamt 51 Meßwerte in 11 Gruppen. Ich bräuchte noch die Anzahl der Meßwerte in den einzelnen Gruppen und ihre jeweiligen Stichprobenvarianzen, damit ich mehr sagen kann.

Abgesehen davon: Ich würde an Deiner Stelle den Welch-Test verwenden.

Beste Grüße