Levi`s 501 separat waschen

Hallo Leute,

Ich habe folgende Frage: Ich habe eine hellblaue Levi`s 501. Im Innenfutter heisst es „separat waschen“. Muss man das wirklich? Oder kann man Sie ruhig mit anderen Sachen zusammen in die Maschine stecken? Wie sind Eure Erfahrungen damit Jeans zu waschen? Besser separat oder mit anderer Wäsche gemeinsam. Vielen Dank Leute…

Hallo,

diesen Hinweis findest Du in fast allen Jeans, denn bei den ersten zwei bis drei Wäschen wird noch etwas überschüssige Farbe ausgewaschen, dadurch kann sich die andere Wäsche verfärben. Eine neue Jeans (vor allem die dunklen) lieber erst einmal separat oder mit gleichen Farben waschen, später kannst Du sie natürlich ganz normal mit Deiner anderen Kleidung in die Waschmaschine geben.

Kleiner Tipp: Beim ersten separaten Waschen etwas klaren Essig mit ins Wasser bzw. in die Waschmaschine geben, das fixiert die Farbe.

Grüße
Jeanine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jeanine

ersten zwei bis drei Wäschen wird noch etwas überschüssige
Farbe ausgewaschen,

„etwas“? Wasch mal eine dunkle Jeans im Eimer oder Badewanne o.ä.
Wenn man da mit warmen Wasser „spült“ hört der Farbenfluß kaum auf.
Mit kaltem Wasser geht es dann irgendwann.

dadurch kann sich die andere Wäsche
verfärben. Eine neue Jeans (vor allem die dunklen) lieber erst
einmal separat oder mit gleichen Farben waschen,

ja, nach meiner Erfahrung ist das Waschen mit ähnlichfarbigen Sachen kein Problem, auch nicht bei neuen Jeans.

später kannst
Du sie natürlich ganz normal mit Deiner anderen Kleidung in
die Waschmaschine geben.

Sehe ich genauso wobei ich aber sicherheitshalber keine sehr hellen/weiße Sachen mitwaschen würde.

Gruß
Reinhard

Hallo Piccolo,

Besser separat oder mit anderer Wäsche gemeinsam.

neue Jeans wasche ich mit anderen Jeans.
Bei unserem Dreimännerhaushalt kommen recht schnell genug davon zusammen um eine Maschine zu füllen.
‚Gesetzte‘ Jeans werden mit dunkler Buntwäsche gewaschen und bisher hab ich noch keine Probleme damit gehabt.

Gandalf

Ja meine Frage ist eigentlich mehr, ob die Jeans sich dadurch verfärben kann, wenn sie  mit anderen Sachen zusammen gewaschen wird…Habe nämlich ganz schön hart dafür kämpfen müssen, die in der Farbe (hellblau) zu bekommen…