hallo zusammen,
weiß jemand von Euch etwas darüber, ob es Levitation wirklich gibt?
Also, ob manche Menschen durch spezielle Meditationstechniken die Schwerkraft ausschalten, sprich schweben können?
Liebe diskussionsfreudige Zeitgenossen, ich möchte hier keinen Glaubenskrieg vom Zaun brechen, sonst hätte ich bei Esoterik gefragt.
Was mich interessiert ist, ob jemand stichhaltige Beweise / STudien über solche Phänomene kennt.
Danke für Eure Infos!
Hi Ina,
…sonst hätte ich bei Esoterik gefragt.
verrätst Du uns, warum ausgerechnet Psychologen mehr darüber wissen sollten? Levitation ist das Überwinden der Schwerkraft, und die gehört zu den physikalischen Erscheinungen.
Was mich interessiert ist, ob jemand stichhaltige Beweise / STudien
über solche Phänomene kennt.
Das Einzige, was ich bisher gesehen habe, sind entrückt lächelnde Menschen, die mit gekreuzten Beinen auf einer Matratze herumhopsen. Was sich da in den Köpfen abspielt, weiß ich nicht - sollte den Probanden das Zeitgefühl abhanden gekommen sein, dann glaube ich durchaus, dass sie diese Luftsprünge als Fliegen erleben. Dass der Mensch hopsen kann, ist jedenfalls unbestritten.
Gruß Ralf
verrätst Du uns, warum ausgerechnet Psychologen mehr darüber
wissen sollten?
Levitation ist das Überwinden der Schwerkraft,
und die gehört zu den physikalischen Erscheinungen.
Psychologie ist die Wissenschaft vom menschlichen Verhalten und Erleben, wenn mich nicht alles täuscht.
Wenn Levitation etwas ist, was sich durch tiefe Entspannung und / oder Konzentration auslösen, also „machen“ lässt, wäre es doch, als menschliches Verhalten, Forschungsgebiet der Psychologie, oder nicht?
Ätsch, ich kann auch klugscheißen 
Trotzdem danke für den Hinweis, sollte ich hier nichts erfahren, werde ich es im Physik - Brerr versuchen.
Tschüss, Martina
Hallo Martina,
ich kenne Levitation in Zusammenhang mit Psychologie aus der Hypnose. Dabei geht es aber immer nur um Levitation einzelner Körperteile, meistens eines Arms bzw. Unterarms. Der Arm hebt sich unter Hypnose scheinbar schwerelos und das kostet den Hypnotisierten auch keine oder zumindest nicht wahrnehmbare Kraft. Diese Art der Armlevitation wird vom Hypnotiseur z.B. induziert, um z.B. die Tiefe der Trance anzuzeigen.
Grüße
ulla
Hi ulla,
ich kenne Levitation in Zusammenhang mit Psychologie aus der Hypnose. Dabei geht es
aber immer nur um Levitation einzelner Körperteile, meistens eines Arms bzw. Unterarms.
dazu bedarf es weder der Psychologie noch der Hypnose: Stell Dich seitwärts dicht an eine Wand und drücke mit der Außenseite des Arms dagegen. Nach 90 Sekunden trittst Du von der Wand weg und siehe, o Wunder - der Arm hebt sich ohne Dein Zutun.
Gruß Ralf
Hallo Ralf,
klar, das kenn ich auch. Man kann auch seinen Arm einfach „absichtlich“ hochheben und oben lassen, auch das funktioniert, das wäre dann eine weitere Möglichkeit, einen Arm nach oben zu kriegen 
Was willst du mir also damit sagen, dass Armlevitation in Hypnose Humbug ist, ein „Trick“?
Grüße
Ulla
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi ulla,
Was willst du mir also damit sagen, dass Armlevitation in Hypnose Humbug ist, ein „Trick“?
ich habe gesagt, dass keine Hypnose nötig ist, um den Arm ohne willkürliche Muskelanspannung nach oben zu bekommen. Wenn per Hypnose physikalische Prozesse ausgelöst werden, fühle ich mich ein wenig wie bei Kalanag.
Gruß Ralf
Hallo, drambeldier,
versuche doch mal, deinen arm hochzuheben, und diese position länger als eine halbe Stunde beizubehalten, und ich garantiere dir, dass due es nicht schaffst, weil deine Muskeln nach wenigen Minuten bereits ermüden. Unter Hypnose ist es kein Problem diese Position ggfs. über Stunden beizubehalten. Die Arm-Levitation wird bei (Zahn-)ärztlichen Behandlungen oftmals auch als Indiz für die Trance eingesetzt. Aber mit „freiem Schweben durch den Raum“ hat das Ganze natürlich nichts zu tun. Übrigens geht das Ganze sogar ohne anschliessenden Muskelkater 
Gruß
Bernd