Lexikoneintrag

Hi! Wer gibt mir Tips, oder wo bekomme ich Infos, WIE man am besten einen Lexikoneintrag schreibt?

Das diese Einträge kurz und prägnant sein sollen ist mir einleuchtend. Aber wie sind sie aufgebaut. Was muß ich beachten?

Gruß
Andreas

Als erstes studiere Einträge aus verschiedenen Lexika eingehend und vergleiche sie. Wo liegen die Gemeinsamkeiten??
Dann lade dir doch den Artikel „Die 6 Großen W“ von meiner Homepage herunter. Darin beschreibe ich das journalistische Schreiben verständlich. Zumindest, was kurze Texte mit rein informellem Charakter betrifft!
http://members.aol.com/JGaida8840/
(Link: Alles über das Schreiben)
Good luck!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!
Warum schaust Du Dir nicht einfach diverse Beispiele an und kurzanalysierst sie Dir? Das scheint mir zielführender, als nach einer Anleitung zu suchen.
Außerdem gibt es - vielleicht ist auch das Dein Problem, aber das löst auch eine Anleitung nicht - verschiedene Arten von Lexika, von sehr sehr kurzgehaltenen à la Meyers A-Z bis hin zu ausführlicheren Themenlexika mit weniger Einträgen, die aber dann länger sind (wie Motivlexikon bei Kröner z.B.). Stecke Dir die Rahmenkriterien Deines Auftrags nochmal bewußt ab, das klärt vielleicht schon was.
Die Art des Eintrags hängt wohl im wesentlichen von dem ab (o welch Weisheit…), worüber Du schreibst - einfache Übersetzung von Fachbegriffen? Historische oder Etymologische Ebene? Kurzdarstellung wesentlicher Inhalte? Personenbezogenes? Wie gesagt: das kann m.E. keine Anleitung erfassen, daher: suche Dir Beispiele, die vielleicht Deinem Thema fremd sind, aber für einen anderen Bereich das abdecken, was Du erwartest - da ist die Form leichter zu analysieren, als wenn man im behandelten Thema auch noch drinsteckt.

Gruß,
hendrik