Lexmark 5000 Treiber für Linux (SuSE6.1)

Hilfe ich habe ein Problem!

Ich habe mir einen zusätzlichen Rechner aufgebaut, der auschließlich mit Linux läuft. Netzwerk, ISDN, Grafik und Sound ist alles i.O., aber ich kann weder direkt, noch per Netzwerk über meinen Win98-Rechner, meinen Lexmark 5000 ansprechen. Eine Nachfrage bei Lexmark selbst, wurde mit der lapidaren Antwort, daß es keine Unterstüzung für dieses Betriebssystem gibt, abgetan.
Ich suche ernsthaft nach einer Möglichkeit den Drucker, sei es auch nur in reiner Textform, ansprechen zu können.
Ich bin unter Umständen auch bereit eine eventuelle Programmierleistung entprechend zu würdigen.

Hallo Bernd,

wenn es sich bei dem Lexmark 5000 um einen sog. GDI Drucker handelt, dann hast Du in der Tat unter Linux schlechte Karten. Nur von einem Deskjet Modell, das einmal in solcher Variante herauskam, gibt es wohl Abhilfe.

Wenn nicht, sollte er doch einen der bekannten Drucker emulieren koennen (Laserjet oder Deskjet oder Epson FX???).
Dann klappt es unter Linux evtl. mit diesem Treiber. Genaueres erfaehrst Du, wenn Du mal bei SuSE in der Hardware-DB nachschaust.

Mit der Programmierleistung ist es auch nicht getan. Es gaebge schon laengst Treiber, wenn die Schnittstelle oeffentlich definiert waere. Aber ich glaube, da haben einige Herren in Redmond den Daumen drauf.

Gruss

Jens

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]