Lexmark Drucker spinnt

Hallo,
ich habe einen Lexmark Drucker, den X-74 Multifunktionsgerät, jetzt ca 2 Jahre alt, pfleglich behandelt und mit nicht mehr als ca 2 Seiten täglich belastet. Also für mein Gefühl annähernd neu.

Vor einiger Zeit begann er gelegentlich zu spinnen, die Kommunikation wäre unmöglich und ich solle… Gescannt hat er aber noch, manchmal auch kopiert aber nicht gedruckt.

Nun hab ich gestern diverse Stunden damit zugebracht, ihn zum Laufen zu überreden. Es kamen Fehlermeldungen wie, USB-Konfiguration stimmt nicht, Treiber stimmen nicht und so weiter.
Ich habe also neue Treiber runtergeladen und ihn einige male völlig gelöscht (und ich meine völlig) und ihn wieder neu installiert.
5 gute Blätter, nun fängt er wieder an, manchmal druckt er manchmal nicht und wieder das mit der Kommunikation…
Wer weiß woran das liege kann und was ich dagegen tun könnte
Vielen lieben Dank vorab
Susanne

Alle Lemarkdrucker haben einen eingebauten Timer, der Fehlfunktionen erzeugt, sobald die Gewährleistungsfrist von 2 Jahren abgelaufen ist ;o)

Spass beiseite, als erstes würde ich einen Freund bitten, ob er das Gerät probeweise an seinem PC laufen lässt.

Dann kannst Du unterscheiden ob der Drucker einen Hardwarefehler hat oder Dein PC falsch konfiguriert ist (z.B. unerkannter Virus).

Bei einem Hardwarefehler könnte es ggf. helfen, das Gerät für einen ganzen Tag lang komplett stromlos zu machen.

Danke, ich versuchs :wink:
owt