mein treuer Kanzleidrucker meldete sich gerade von einer zur nächsten Seite plötzlich mit dem Fehler 939. Nach mehrfachem Ein- und Ausschalten und öffnen/schließen diverser Abdeckungen klappte dann ein Druckauftrag wieder problemlos. Beim nächsten dann wieder das gleiche Spiel. Zunächst meldete sich der Drucker nach erneutem Einschalten auch wieder mit „Bereit“ und der Fehler kam erst beim Drucken, jetzt kommt der Fehler sofort nach einschalten. Da es zwischenzeitlich mal einen etwas gröberen Schlag auf das Gehäuse gab, als eine Abdeckung nicht wieder rein wollte, und danach dann die Fehlermeldung erst sofort im Selbsttest kam, tippe ich mal fast auf einen Wackler.
Google brachte mich nicht richtig weiter, ein Handbuch fliegt sicher noch irgendwo rum, ich weiß nur nicht genau wo.
„939
Controller - The controller board and the engine board cannot Engine communicate with one another. The controller board, Communications engine board or interconnect board is defective. Check Error each board for correct installation and secure ground. If no problem is found, replace the FRUs in the following order:
-controller board
-engine board
-interconnect board“
Das bedeutet auf deutsch, mit fast 100%er Wahrscheinlichkeit ist das Controlerboard und somit der ganze Drucker defekt.
Ist es ein Lexmark M412n oder ein normaler, ohne Netzwerkschnittstelle?
Roland
P.S.: für eine Beratung über einen neuen Lexmark Drucker stehe ich gerne zur Verfügung, wir haben beste Kontakte zu diesen Lieferanten.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
besten Dank für den Hinweis. Werde den Drucker mal demontieren und zunächst mal alle Verbindungen der Boards checken. Kommt dabei nichts raus, ist es wohl ein Fall für den Müll. Es ist übrigens ein Gerät mit Netzwerkkarte. Vielleicht kaufe ich mir also einen gebrauchten ohne Karte und rüste diese bzw. die gesamten Boards dann um. Mal sehen, was momentan so im Angebot ist. Wäre dann eine Bastelei für einen trüben Herbstabend. In der Kanzlei stehen glücklicherweise noch drei andere Drucker. Mit einem Neukauf muss ich dich also leider enttäuschen.
BTW: War zu Studienzeiten selbst mal Lexmark-Händler, aber das ist lange her und meine direkten Kontake zu Lexmark und die Belieferung mit Serviceunterlagen habe ich schon vor einigen Jahren verloren (auch wenn ich gerade seit einigen Wochen wohl wieder mal in einer alten Händlerliste gefunden wurde und jetzt wieder mit Mails versorgt werde).
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
besten Dank für den Hinweis. Werde den Drucker mal demontieren
und zunächst mal alle Verbindungen der Boards checken. Kommt
dabei nichts raus, ist es wohl ein Fall für den Müll. Es ist
übrigens ein Gerät mit Netzwerkkarte.
Dann ist ja alles Bingo. Es existiert ja noch die parallele Schnittstelle. Betreibe das Gerät mal darüber, in 70% aller Fälle ist das möglich. Wenn es geht, einfach neuen Printserver kaufen (irgendeinen) und dann weiterdrucken.
Vielleicht kaufe ich mir
also einen gebrauchten ohne Karte und rüste diese bzw. die
gesamten Boards dann um. Mal sehen, was momentan so im Angebot
ist. Wäre dann eine Bastelei für einen trüben Herbstabend. In
der Kanzlei stehen glücklicherweise noch drei andere Drucker.
Mit einem Neukauf muss ich dich also leider enttäuschen.
Hätte ja sein können. Die langsamsten Drucker dieser Klasse sind halt jetzt 30 Seiten schnell und der Anwender der wartet ist das teuerste am Drucker.
BTW: War zu Studienzeiten selbst mal Lexmark-Händler, aber das
ist lange her und meine direkten Kontake zu Lexmark und die
Belieferung mit Serviceunterlagen habe ich schon vor einigen
Jahren verloren (auch wenn ich gerade seit einigen Wochen wohl
wieder mal in einer alten Händlerliste gefunden wurde und
jetzt wieder mit Mails versorgt werde).
Ja, typisch. Kommt einfach besser wen der Händlerstand groß ist. Quantität vor Qualität. Wir waren vor 2 Jahren der 10 größte B Händler …