Lexmarkdrucker unter Suse 6.3?

hallo,

Ich versuche verzweifelt meinen Drucker zum laufen zu bringen, aber der will einfach nicht!
Das Problem ist, das keinerlei Lexmark Drucker in Yast angegeben sind und die anderen nicht funktionieren.
Es ist ein Lexmark 3200 (Farbdrucker)

Was muß ich machen?

mfg gabe

Ich versuche verzweifelt meinen Drucker
zum laufen zu bringen, aber der will
einfach nicht!
Das Problem ist, das keinerlei Lexmark
Drucker in Yast angegeben sind und die
anderen nicht funktionieren.
Es ist ein Lexmark 3200 (Farbdrucker)

Was muß ich machen?

Was SuSE sagt, klingt nicht sehr ermutigend:
„wird wahrscheinlich nicht unterstützt“

-((

Weiter unten steht: „Emulation: pcl3“

Wielleicht heiß das, daß ein Versuch mit den HP-Treibern wert wäre ( zum Beispiel hpdj)

Aber sieht schlecht aus, man sollte die Fimawissen lassen, daß es so der letzte Drucker ist, den man bei denen kauft…

S.

mfg gabe

Dein Drucker ist ein GDI-Drucker, also kastrierte Hardware. Nicht umsonst sind Lexmark Drucker so billig.

Eine Blick in die techn. Daten bestaetigt dies indirekt:

Kompatibilität: Windows 3.1x, 95, 98 und NT 4.0 DOS-Anwendungen unter Windows

Man achte: DOS-Anwendungen UNTER WINDOWS

soll heissen: Ohne geladenens Windows und damit die GDI-Treiber kann der Drucker garnichts. Probioers doch mal aus: Windows runterfahren und im plain DOS-Modus neu starten, dann steht da irgendein Prompt-Zeichen. Jeztz, wie frueher schonmal ueblich, die Print-Screen Taste druecken.
Dann sollte der Drucker den Bildschirminhalt (Textmodus!) drucken, wenn es KEIN GDI-Drucker ist.

Li

Lexmarkdrucker != GDI-Drucker
Hallo Li…

Dein Drucker ist ein GDI-Drucker, also
kastrierte Hardware. Nicht umsonst sind
Lexmark Drucker so billig.

Da muss ich aber energisch widersprechen. Lexmark produziert hervorragende Drucker. Genau wie andere Firmen (HP, Epson, …) besetzt man aber auch das untere Preissegment. Das bei einem preiswerten Drucker die Funktionalitaet eingeschraenkt ist, muss eigentlich jedem sofort einleuchten. Das hat allerdings nichts mit Lexmark zu tun! Die Optra Laserdrucker-Serie z.B. ist Spitzenklasse und bietet volle Postscript Level 3 Unterstuetzung bei echten 1200 DPI. Dafuer kosten diese Geraete natuerlich erheblich mehr.

Es ist also nicht das Vergehen von Lexmark, sondern das der Kunden, wenn solche GDI Drucker reissenden Absatz finden.

Gruss

Jens

Das hat allerdings
nichts mit Lexmark zu tun! Die Optra
Laserdrucker-Serie z.B. ist Spitzenklasse
und bietet volle Postscript Level 3
Unterstuetzung bei echten 1200 DPI.

Es ist also nicht das Vergehen von
Lexmark, sondern das der Kunden, wenn
solche GDI Drucker reissenden Absatz
finden.

dem kann ich nur vollkommen beipflichten