Liebe/-r Experte/-in,
ich habe Lexware Handwerker plus. Wenn ich eine Rechnung schreibe und ich eine Lohnleistung einfüge berechnet Lexware automatisch die Mehrwertsteuer. Aber wenn ich eine Manuelle Position einfüge rechnet das Programm immer ohne Mehrwertsteuer. Also alles was ich eingegeben habe wird die Mehrwertsteuer drauf gerechnet und bei allen Manuellen Positionen wird der Netto betrag gleich ohne 19% zum brutto gesamt gerechnet. Was kann ich machen?
Hallo,
ändern Sie unter Verwaltung-Lohnleistungen bei der entsprechenden Lohnleistung das Erlöskonto steuepflichtig.
Geben Sie z.B. das Konto 4185 Erlöse als Kleinunternehmer an, dann sollte im Feld darüber der Steuersatz auf 0 stehen.
MfG
Friedrich Hofmann
Hallo!
Ich bedaure sehr, aber da kann ich überhaupt nicht helfen! Mir ist ehrlich gesagt auch völlig unklar, warum wer-weiss-was mich als Experten für Lexware „ausgewählt“ hat, denn ich bin hier nur als ABAP-Experte eingetragen. Das eine hat mit dem anderen aber absolut gar nichts zu tun. Tut mir leid, aber hier liegt offenbar ein Fehler seitens wer-weiss-was vor.
Mit freundlichem Gruß
Matthias Tiez