Lexware Professional Datensicherungs Problem

Lexware Financial Office Pro in der aktuellen Version auf einen Windows 7 Rechner mit 64bit.

Die Datensicherung alle Mandanten (nur einer da) und aller Dokumente ist ein graus.
Wenn ich das richtig sehe, hat die Datenbank fast 500 GB (warum ist doch seit 4 Monaten im Betrieb) und er sichert und sichert und sichert etc.
Man sieht die temporäre Datei immer größer werden. Bin jetzt aktuell bei 32 GB nach 5 Stunden auf einem neuen Rechner und lokaler Datensicherung.
Das kann doch wohl nicht deren Ernst sein oder doch ?

Was ist jetzt konkret die Frage?

Ja, das ist ein Graus und ja die machen sich wohl keinen Kopp, was sie da an Ärger, für viel Geld an den Mann/Frau bringen - leider.

Hallo pcfriese,

Die Datensicherung alle Mandanten (nur einer da) und aller
Dokumente ist ein graus.
Wenn ich das richtig sehe, hat die Datenbank fast 500 GB
(warum ist doch seit 4 Monaten im Betrieb) und er sichert und
sichert und sichert etc.
Man sieht die temporäre Datei immer größer werden. Bin jetzt
aktuell bei 32 GB nach 5 Stunden auf einem neuen Rechner und
lokaler Datensicherung.
Das kann doch wohl nicht deren Ernst sein oder doch ?

Also bei einer DB Grösse von 500 GB (really??) ist es nicht wirklich verwunderlich, dass die Sicherung ewig dauert.

Ich vermute, dass im Programm unter Verwaltung - Einstellungen - Kundenoptionen - PDF nahezu alle Haken gesetzt sein dürften? Dies bedeutet, dass zu jedem AG, AB, LS, RG, GS etc. PDF Dokumente abgelegt werden. Hat man in den Auftragsformularen noch zusätzlich Logos eingebunden steigt das entsprechende Datenvolumen nochmals.

Vorgehensweise:

• überprüfe gemäss der oben erwähnten Einstellung, ob Du für all diese Auftragsarten PDF-Kopien benötigst
  • die nicht benötigten dann deaktivieren (Haken entfernen)
  • Im Programmpfad den Datenordner der Firmendatenbank suchen (optional auch über ? - Info im Programm als Direktlink)
  • im jeweiligen Firmenordner (F…) befindet sich dann der Ordner mit den PDF Dateien
  • den Inhalt des Ordners ausserhalb des Lexware Ordners speichern/verschieben oder - sofern nicht benötigt - löschen

Danach Datensicherung starten. Dürfte nun schneller gehen, richtig? :smile:

Beste Grüsse

Steve

Danke dir, deine Tips sind schon mal super, werde das mal prüfen.
Ich hatte Gottseidank endlich mal einen fähigen Mann vom Support dran, der mich ein wenig aufgeklärt hatte. Jedes mal wurde bei Änderungen, was ja gewünscht war eine Datensicherung gemacht. Und nun wurde bei der Gesamtdatensicherung all dies mit gesichert. Was zur Folge hatte, dass die Gesamtdatensicherung Tage dauern sollte. Denn jede Einzelsicherung hatte schon bis zu 1,2 GB.
Deswegen werde ich nun auch mal deine Tips überprüfen und dann anpassen. Denn die Dokumente brauch derjenige nicht, denn die druckt er ja aus.
Danke