LFS, resize-ext3

Hi
ich bin gerade auf das lfs-projekt (http://oss.erdfunkstelle.de/LFS5.0/index.shtml) gestoßen und wollte nun anfangen, dabei stieß ich auf ein fatales problem, ich möchte meine erste festplatte daher so umstellen das dort noch eine partition mit 5gb (zum kompileren und booten) hinpasst, dabei sollte das alte system möglichst nicht beschädigt werden :smile:, nach dem kompilieren will ich (sofern dann alles funktioniert) auf mein neues system umsteigen und es dann auf die gesamte festplatte vergrößern (notfalls auch mit auf-cd-brennen oder auf eine andere festplatte kopieren).

Disk geometry for /dev/hda: 0.000-57241.898 megabytes
Disk label type: msdos
Minor Start End Type Filesystem Flags
1 0.031 56745.219 primary ext3 boot
2 56745.220 57239.406 extended
5 56745.250 57239.406 logical linux-swap

ich habe schon bei google gesucht nach resize-ext3 komme mit den anleitungen aber nicht so klar, mein system ist debian 3.0 testing

ich würde mich über ein paar konstruktive tips freuen, vielleicht hat ja auch schon jemand ein lfs-system gemacht?

mfg TLF

Hi

Hallo,

ich bin gerade auf das lfs-projekt […] gestoßen und
wollte nun anfangen, dabei stieß ich auf ein fatales problem,
[Festplatte resizen]

Bitte verwende PRE-tags.

> Disk geometry for /dev/hda: 0.000-57241.898 megabytes  
> Disk label type: msdos  
> Minor Start End Type Filesystem Flags  
> 1 0.031 56745.219 primary ext3 boot  
> 2 56745.220 57239.406 extended  
> 5 56745.250 57239.406 logical linux-swap

Warum Du eine erweitere partition anlegst, um dann nur eine logische darin zu haben, muss ich ja jetzt nicht verstehen.

ich habe schon bei google gesucht nach resize-ext3 komme mit
den anleitungen aber nicht so klar, mein system ist debian 3.0
testing

Was genau hast Du versucht, was hast Du erwartet, was ist passiert? BTW: ich mach Dir da nicht viel Hoffnung. Hast Du keine zweite Festplatte? 5GB sind ja nun nicht mehr so der Hit und sollten doch irgendwo hinterm Schrank liegen.

ich würde mich über ein paar konstruktive tips freuen,
vielleicht hat ja auch schon jemand ein lfs-system gemacht?

Ja. Falls Du mutig bist, kannst Du LFS auch direkt neben ein existierendes System bauen.[1] Darf ich mal nach Deiner Motivation zu LFS fragen?

Gruss vom Frank.
===footnotes===
[1] http://www.linuxfromscratch.org/hints/downloads/file…

Hi

Bitte verwende PRE-tags.

sorry, vergessen

Warum Du eine erweitere partition anlegst, um dann nur
eine logische darin zu haben, muss ich ja jetzt nicht
verstehen.

ach das muss man nicht, bis jetzt dachte ich das …

Hast Du keine zweite Festplatte? 5GB sind ja nun nicht mehr so der
Hit und sollten doch irgendwo hinterm Schrank liegen.

1. festplatte ja, aber die steckt sehr fest im rechner, d.h. ich habe keine lust die zu zerkratzen, als zweite steckt da eine 160gb drin, die daten sind aber schwer zu retten (ich werd das jetzt aber trotzdem machen, wahrscheinlich der günstigste weg)

Ja. Falls Du mutig bist, kannst Du LFS auch direkt neben ein
existierendes System bauen.[1] Darf ich mal nach Deiner
Motivation zu LFS fragen?

ausprobieren, system erforschen, so in der art
danke für den link, aber das lass ich lieber

nun gut, mein fazit hierzu: ich werde meine daten retten und nach drehbuch weiter fortfahren, denke ich

vielen dank für deinen post,
mfg TLF