ich habe vor ein paar Tagen einen neuen LG-TV gekauft, 55 Zoll.
Ich habe gestern „Schlag den Raab“ angeschaut und war von der Bildqualität sehr enttäuscht. Der Vordergrund war OK, alles was im Hintergrund lag war verschwommen. Keine Einstellungen haben geholfen. Kann das jemand bestätigen, oder liegt es an meinem Fernseher? Oder am Sender? Ich habe Kabel Deutschland im Raum München, kein HD.
Ebenfalls, wenn ich Billard auf Eurosport anschaue, sind die Bälle im Hintergrund auch verschwommen.
TV Gerät mit 55 Zoll sind ja 1,4m Diagonale, das ist sehr groß. Wie groß war dein voriges Gerät?
Bei so großen Bildschirmen werden die Unterschiede zwischen scharf (Vordergrund, Motiv) und unscharf (Hintergrund) extrem deutlich.
Bei fast allen Aufnahmen ist irgend eine Bildebene unscharf, weil objektivtechnisch bedingt und meist auch gewollt, das sieht man dann auf einem so großen Bild besonders deutlich.
Daran wird es wohl liegen.
Das vorige Gerät war 40 Zoll, das macht wahrscheinlich den Unterschied. Andere Programme haben gute Bildqualität. Ich habe heute ein anderes Paket mit HD bei KD bestellt, mal schauen was das bringt.
Empfangsgeräte können nichts an optischen Gesetzen ändern, denen die Aufnahmegeräte unterliegen!
Wie oben schon erwähnt wird die Aufnahmekamera auf einen Bereich scharf gestellt, je nach Blende im Objektiv reicht dann die Bildschärfe vom Einstellpunkt nach vorne und hinten. Die Blendengrösse an sich ist von der Lichtempfindlichkeit des Aufnahmesensors und von der vorhandenen helligkeit ab, im Studio bei kontrollierten Bedingungen kann hier viel getan werden, bei z.B. Reportagen muß man das vorhandene Licht als Gegebenheit annehmen: bei schlechtem Licht wird ein Kommentator im Bild scharf, sein Hintergrund unscharf sein, das kann man beim heutigen Stand der Kameratechnik nicht ändern. Ein Silberstreif am Himmel ist diesbezüglich die kürzlich vorgestellte neue Stehbildkameratechnik „Lichtfeldkamera“, die nachträgliches Wählen und Einstellen der Schärfe ermöglicht - um den Preis mehrfach teurerer Bildsensoren und riesiger Datensätze der Bilddateien.