LG Fernseher TV anschließen

Hallo zusammen. Ich wollte bei meiner Mama einen LG Fernseher anschließen. Der alte TV lief mit einem Receiver (Marke Zehnder, DX 860e, Digital Satelitte Receiver).
Der neue (gebrauchte) LG TV findet jetzt aber ohne Receiver keine Programme. Anscheinend ist ein Receiver im LG integriert. Wurde mir beim Verkauf zumindest gesagt:

Leider darf ich hier den Link der Bedienungsanleitung nicht einfügen. Das Modell ist LG 32LF73** oder 32LH33**.

Kann mir bitte jemand sagen, ob da jetzt doch kein Receiver (oder kein passender Receiver) drin ist?
Ich habe ein Antennenkabel, was aber schon sehr alt ist. Es ist zum Stecken in den LG TV und in die Antennenbuchse in der Wand. Ich habe in der Antennenbuchse in der Wand nur zwei Löcher zum Stecken. Nichts zum Drehen. Beim alten Receiver musste man das Kabel dran drehen.
Das geht beim neuen TV nicht. Weil im LG TV kann ich das Antennenkabel nur stecken. Also habe ich ein anderes, altes Antennenkabel zum Stecken genommen.
Jetzt weiss ich nicht, ob der Fehler an dem Kabel ansich liegt, weil es zu alt ist und es da auch verschiedene gibt heutzutage, oder ob der LG TV wirklich keinen Receiver drin hat. Vielleicht kennt sich jemand damit aus? Wäre klasse. Vielen Dank!

Dann hat der Fernseher auch keinen integrierten DVB-S Tuner (DVB-S = Digital Video Broadcasting – Satellite; deutsch „Digitales Satellitenfernsehen“)

SAT-Kabel haben immer eine Überwurfmutter und werden so befestigt.

Gruß
Rudi

1 Like

Ojeh, d.h. ich habe den falschen TV gekauft. Wenn ich also jetzt einen neuen suche, dann muss ich darauf achten, dass dieser einen integrierten DVB-S Tuner hat? Herzlichen Dank Rudi!

Genau. Bei Produktbeschreibungen taucht dieser meist bei „Triple-Tuner“ auf. Und nicht verunsichern lassen, wenn dort dann DVB-S2 steht…das ist einfach eine Weiterentwicklung mit höherer Datenrate.

Freut mich, wenn ich helfen konnte.

Gruß
Rudi

1 Like

Warum probierst du nicht erst mal den vorh. Zehnder Receiver an das neue TV anzuschließen. ?

VIELEN DANK :blush:

@duck313
„Warum probierst du nicht erst mal den vorh. Zehnder Receiver an das neue TV anzuschließen. ?“

Das habe ich bereits. Das funktioniert.
Mein Problem ist, dass meine Mutter mit ihren 80 Jahren mit zwei verschiedenen Fernbedienungen nicht mehr zurecht kommt. Daher möchten wir nur noch eine Fernbedienung und diese so einfach wie möglich.

Aber dringend vor dem Kauf zurückschrecken, wenn es dort nicht steht. DVB-S2 ist die aktuelle Norm, DVB-S völlig veraltet un unbrauchbar. Deshalb wird das (außer bei einem Gebrauchtgerät) auch kaum vorkommen.

1 Like

Das kann auch so klappen. Den Fernseher nur noch als Monitor benutzen und alles über die Fernbedienung vom Receiver bedienen. Habe ich bei meinen Schwiegereltern auch schon mal gemacht.

1 Like

Das kann ich gut verstehen, das ist lästig mit den 2 Bedienungen !

1 Like

Ich brauche aber trotzdem die Fernbedienung um den TV an und auszuschalten? Den Rest mache ich über die Fernbedienung vom Receiver? So war es bisher - meine Mutter ist selbst damit sehr überfordert.

Manche Geräte starten automatisch, wenn der Netzschalter betätigt wird. Bei manchen kann man auch eine Bedientaste am Gerät betätigen.
Aber manche starten leider nicht ohne Fernbedienung, dann muss man sie in der Tat einmal einschalten.

Dann bleibt tatsächlich nur der Kauf eines neuen Gerätes mit eingebauten Satempfänger. Manche lassen sich übrigens in einen ‚Hotel-Modus‘ schalten, bei dem man sich dann nicht in den Menus verläuft. Mitunter kann man auch eine altengerechte (ggf. eine lernfähige) Fernbedienung benutzen, die nur noch Ein/Aus/Programm(oder gar nur Programm+/-)/Lauter/Leiser zulässt.

1 Like

ok dann werden wir das mal testen. Vielen Dank!

Neben dem Einschalten gibt es eventuell eine weitere Hürde, die ich für besonders lästig und irritierend für viele Senioren halte. Viele Geräte schalten automatisch auf den SCART-Eingang, wenn dort ein Receiver angeschlossen ist. Bei anderen muss man nach dem Einschalten jedesmal über die FB oder Tasten am Gerät auf den betreffenden Eingang umschalten. Wenn das so ist, dann hilft es möglicherweise, den Receiver über HDMI mit dem TV zu verbinden. Aber auch da gibt es beide Verhaltensweisen: automatisches oder manuelles Umschalten auf den HDMI-Eingang.

Die Lautstärke kann man zwar über die FB des Receivers regeln. Die tatsächliche Lautstärke ergibt sich bei solchen älteren TV-Geräten aber meist aus der am Receiver eingestellten Lautstärke und der am TV eingestellten Lautstärke. Reduziert der Nutzer versehentlich die Lautstärke am TV, z.B. über die Tasten an der Front des Geräts, dann reicht unter Umständen auch die maximale Lautstärke des Receivers nicht mehr aus, um die gewünschte Lautstärke am TV zu erreichen.

Wenn Du hier die rechtliche Seite von „dürfen“ meinst, dann darfst Du.

Wie wäre es notfalls mit einer lernbaren Fernbedienung?

Nur zur Aufklärung:
Es ist eine Regel der Software dieses Forums, dass „frische“ Neumitglieder nicht direkt Links benutzen dürfen. Es gab in der Vergangenheit immer wieder Neumitglieder, die sich nur zum Zweck der Werbung angemeldet hatten. Einerseits wird so recht effektiv eine Menge Spam unterdrückt, andererseits ist es natürlich schade, neue Mitglieder unter Generalverdacht zu stellen.

1 Like

Das kann verschiedene Gründe haben:

  1. Die Reaktion auf die Schaltspannung am Scarteingang ist im Optionsmenu des Gerätes ausgeschaltet
  2. Das Scartkabel gibt die Spannung nicht weiter (es gab früher spezielle Varianten, die das nicht tun sollten)
  3. Das Gerät reagiert nur auf die Schaltspannung eines Eingangs, besitzt aber mehrere davon
  4. Das angeschlossene Gerät gibt aus irgendwelchen Gründen keine Schaltspannung aus. Videorecorder sollen z.B. nach Norm nur dann eine Schaltspannung ausgeben, wenn die Wiedergabe gestartet wird. Andere lassen sich so einstellen, dass sie keine Schaltspannung ausgeben, damit man z.B. trotz eingeschaltetem Satreceiver noch terrestrisches Fernsehen anschauen kann (für genau diesen Zweck gab es Scartkabel ohne Schaltspannungsweiterleitung). Einige Geräte geben auch nur einmalig beim Einschalten kurz eine Schaltspannung aus, danach nicht mehr.

Was hier zutrifft muss man ggf. ausprobieren oder in den Tiefen der Gebrauchsanleitung suchen (wenn es dort überhaupt erwähnt wird) - messen wird die Fragestellerin vermutlich nicht können.