Hallo,
habe einen LG 37LG5000 FullHD Fernseher und hab ihn per HDMI an meinen PC angeschlossen, per DVI zu HDMI Adapter an eine ATI Radeon X1950PRO. Der PC läuft mit XP hab die Auflösung 1920x1080 eingegeben und in den ATI Treibern (neusten) als Endgerät HD Fernseher angegeben. Aber das Bild wird viel zu groß auf meinem Fernseher angezeigt, so das ich nur einen Bildauschnitt vom ganzen sehen kann. Wenn ich die Einstellung 1280x720 wähle dann ist das Bild perfekt auf dem ganzen Fernseher verteilt.
Ich hab doch aber einen Fernseher mit einer Auflösung von 1920x1080, weiß jemand woran das liegt das sich bei dieser Auslösung das Bild nicht richtig angezeigt wird bei 1280x720 aber schon?
danke im voraus.
Hallo Hans,
das könnte daran liegen, dass
-
der DVI-Adapter nicht der Richtige ist. Es gibt da Unterschiede. Die sind zwar zum Teil mechanisch kompatibel, es sind aber nicht immer alle Kontakte belegt. Mehr dazu hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/DVI -
du die richtige Einstellung am TV suchen mußt, z.B. „Zoom alles“.
Freundliche Grüße,
Markus
Danke für deine Antwort.
Ich hab schon zwei HDMI DVI-D Adpater ausprobiert waren auch beide bei Grafikkarten dabei, aber das hat das selbe Ergebnis gebracht.
Eine Zoom Funktion oder ähnliches hab ich nicht gefunden.
Aber müsste nicht bei einem Signal mit 1080 bei einem Fernseher mit einer nativen Auflösung von 1080 auch das Bild richtig auf den Fernseher übertragen werden?!
Hast du vielleicht noch ne andere Idee?
Hi,
kann es sein, dass „das Bild wird viel zu groß auf meinem Fernseher angezeigt“ übertrieben ist? Bis vor wenigen Jahren war es unverständlicherweise üblich und ließ sich nicht verhindern, dass ein Full-HD-Fernseher (1920 x 1080) bei Empfang eines Full-HD-Signals dieses Bild zuerst um ca. 10% hochskalierte, also z. B. auf 2100 x 1200, um es dann zu beschneiden und nur den verbleibenden Rest darzustellen. Das meist gebrauchte Stichwort ist „Overscan“. Neuere Fernseher haben diese Eigenschaft (selten? häufig? immer?) auch noch, aber sie ist abschaltbar. Leider wird der Fachbegriff „Overscan“ dabei üblicherweise nicht verwendet, also musst du suchen, ob es irgendwas gibt, was das bedeuten könnte, z.B. „pixelgenau“, „true pix“, „1:1“. Bei meinem TV ist es auch irgendein so idiotischer Begriff, dass ich ihn nicht mehr weis.
Aber, wie gesagt, es geht nicht um „viel“, sondern um ca. 10% größer - was allerdings echt sch…lecht aussieht.
Grüße
Uwe
Hallo,
es wird etwa 2/5 vom bild angezeigt (auf den ganzen bildschirm verteilt) deutlich mehr als 10% und da es ja auch ein recht neuer fernseher ist, wo die hdmi buchsen bezeichnung sogar hdmi/dvi lautet. trifft das problem glaube ich nicht auf mich zu.
Hallo
2/5 ist schon komisch viel, aber im Catalyst Control Panel gibt es Einstellungen, die das kontrollieren. In der Grundeinstellung hatte ich auch ca. 10% „Schwund“, aber nach der richtigen Einstellung auf 0% klappte alles (ATI4850).
Ich musste nur immer manuell auf 16:9 umschalten, da Autozoom nicht klappte (Samsung), aus unerfindlichen Gründe hat sich das aber auch erledigt.
Also kurzum: Treibereinstellungen UND TV-Einstellungen kontrollieren.
Gruß,
DW.
ich werd noch mal alles gründlich durchchecken. danke für die antworten.