LG GH20NS10 - Vista - Problem

Servus

mein neuer DVD-Brenner LG GH20NS10 wird unter Vista zwar erkannt, aber wenn ich einen Datenträger (CD/DVD) einlege und auf diesen zugreifen möchte hängt sich der „Arbeitsplatz“ (Computer) auf; unabhängig vom Datenträger. Des Weiteren kann ich keine Rohlinge beschreiben, da das Brennprogramm abstürzt. Probiert habe ich bereits Nero, CDBurnerXP und Burn4Free.

Das skurrile ist, dass unter Windows XP auf dem selben Rechner der Brenner problemlos funktioniert. Also ein Hardwarefehler kann demzufolge ausgeschlossen werden.

Der Brenner ist mit einer SATA-Schnittstelle an das Mainboard KV2Lite Extreme angeschlossen (unterstützt nur SATA 1). Außerdem existiert noch ein DVD-ROM Laufwerk mit IDE-Schnittstelle (funktioniert unter Vista tadelos), eine SATA-Festplatte und eine IDE-Festplatte.

Könnte das Problem mit der SATA-1-Funktionialität des Mainboards zusammenhängen? Sind spezielle Jumpereinstellungen der optischen Laufwerke erforderlich? Oder sind Einstellungen im Vista zu tätigen.

Auf der Herstellerseite von LG wird zwar ein Firmware-Update für den Brenner angeboten, nur wird nicht beschrieben, dass dieses irgendwelche Probleme mit Vista fixt. Und da es unter XP keine Probleme gibt, scheu ich irgendwie ein Firmware-Update.

Hat jemand dankenswerterweise eine Idee? :wink:

Jim

Ich würd das Firmware-update machen.

Gruß, Uwe

Servus

Ich würd das Firmware-update machen.

Gruß, Uwe

laut meinen Informationen zielt das Firmware-Update nur auf den Support neuer Rohlinge ab. Also wird es das Problem wahrscheinlich nicht lösen.

Noch eine Zusatzinformation:

Wenn ein Datenträger (egal welcher) im Brenner eingelegt ist hängt sich Vista beim hochfahren auf. Entfernt man diesen und startet erneut, geht es ohne Probleme. Das tritt auch nur bei Vista auf.

Irgendwie scheint das Mainboard bzw. der SATA Controller auf dem selbigen mit Vista nicht richtig klar zu kommen, vermute ich bald …

Jim