Hallo, habe einen solchen, Relais schaltet zwar nach Impuls vom rechner ein, kommt aber keine HV, leises rythmisches ticken ist da. Hat jemand erfahrung , wo ich das suchen anfangen sollte, Horizontalendstufe oder eher Netzteil?
Gruesse aus den Philippinen
Christoph
Hallo!
Wahrscheinlich ist für das Netzteil die Last zu hoch (Kurzschluß), es versucht ständig zu starten und schaltet wieder ab. Daher das ticken. Prüf mal alle Halbleiter auf der Sekundärseite (vor allem Dioden) auf Kurzschluß. Fang mit den dicksten zuerst an.
Hi,
häufigste Ursache, der Schalttransistor der H-Endstufe.
Ursache hierfür kann ein schadhafter Kondensator sein.
Ohne Kenntnisse hiervon und vor allem ohne Kenntnisse der Schutzbestimmungen rate ich dringend davon ab selbst Hand anzulegen.
Sicher könnte es auch ein Kurzschluß von anderen Stufen nach dem Sekundärteil des NT´s sein. (messen, prüfen, testen)
nicki
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi auch, ich bin gelernter Informationselektroniker 
klar ist der (z.B.BU 208be alten TV’s) meist im Eimer, und Ursache ist ein schadhafter (aufgrund waermeeinwirkung)C.Irgendein Tipp sonstnoch wie ich dies genauer verifizieren kann? Es ist muehsam hier Teile zu bekommen, und ein uf Messgeraet hab ich leider auch nicht.
Plan waehere genial.
Christoph
Hi,
das mindeste was man benötigt ist ein Multimeter um die Betriebsspannungen, Widerstanswerte zu messen und Kurzschlüße festzustellen.
Wenn das nicht vorhanden ist kannst Du nur rätzeln und raten.
nicki
Nochmal hallo,
klar hab ich n Multimeter, und kann auch ausmessen ob der Schalttransistor im Eimer ist, aber ich habe keine Moeglichkeit uf zu messen um einen defekten c zu identifizieren, welcher solte das in der regel sein , ein Elko der wo liegt? oder ne Folie ?, und ich habe keine erfahrung welche Betriebsspannungen wo anliegen sollten, komme nicht aus der radio und fernsehtechnik , frueher mal zu Bu 208 zeiten , oder AC 187/188 Zeiten