Hallo, habe einen solchen, Relais schaltet zwar nach Impuls vom rechner ein, kommt aber keine HV, leises rythmisches ticken ist da. Hat jemand erfahrung , wo ich das suchen anfangen sollte, Horizontalendstufe oder eher Netzteil?
Gruesse aus den Philippinen
Christoph
Hallo!
Wahrscheinlich ist für das Netzteil die Last zu hoch (Kurzschluß), es versucht ständig zu starten und schaltet wieder ab. Daher das ticken. Prüf mal alle Halbleiter auf der Sekundärseite (vor allem Dioden) auf Kurzschluß. Fang mit den dicksten zuerst an.
Hi,
häufigste Ursache, der Schalttransistor der H-Endstufe.
Ursache hierfür kann ein schadhafter Kondensator sein.
Ohne Kenntnisse hiervon und vor allem ohne Kenntnisse der Schutzbestimmungen rate ich dringend davon ab selbst Hand anzulegen.
Sicher könnte es auch ein Kurzschluß von anderen Stufen nach dem Sekundärteil des NT´s sein. (messen, prüfen, testen)
nicki
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi auch, ich bin gelernter Informationselektroniker 
klar ist der (z.B.BU 208be alten TV’s) meist im Eimer, und Ursache ist ein schadhafter (aufgrund waermeeinwirkung)C.Irgendein Tipp sonstnoch wie ich dies genauer verifizieren kann? Es ist muehsam hier Teile zu bekommen, und ein uf Messgeraet hab ich leider auch nicht.
Plan waehere genial.
Christoph
Hi,
das mindeste was man benötigt ist ein Multimeter um die Betriebsspannungen, Widerstanswerte zu messen und Kurzschlüße festzustellen.
Wenn das nicht vorhanden ist kannst Du nur rätzeln und raten.
nicki
Nochmal hallo,
klar hab ich n Multimeter, und kann auch ausmessen ob der Schalttransistor im Eimer ist, aber ich habe keine Moeglichkeit uf zu messen um einen defekten c zu identifizieren, welcher solte das in der regel sein , ein Elko der wo liegt? oder ne Folie ?, und ich habe keine erfahrung welche Betriebsspannungen wo anliegen sollten, komme nicht aus der radio und fernsehtechnik , frueher mal zu Bu 208 zeiten , oder AC 187/188 Zeiten
oder um weiter zurueck zu gehen EL 84 i,m radio oder PL519 im FFS, aber in nem Computermonitor siehts halt mal anders aus
Hallo , bin so ziemlich jeden Halbleiter bis auf die Ic’s durchgegangen, auch der Schaltransistor der HV ausgebaut und gemessen,alles ok, ich habe ein Multimeter das bei dioden irgendwas um 5xx anzeigt und unendlich in der anderen Richtung, Bei einer doppeldiode im To220 Gehauese (SB40 heisst das teil) die nach dem Kollektor des HV Transistors (meine Horizontalstufe) kommt habe ich andere Werte, irgendwas um 90, bzw. ca 50Ohm in durchlassrichtung und unendlich in der anderen, auch die Loetstellen waren (nicht braun) etwa so als haette sie doch ganz schoen geheizt. die zwei Dioden sind in der Platine parallel geschaltet, die angebenen werte beziehen sich aber auf den ausgeloeteten Zustand
Hallo , bin so ziemlich jeden Halbleiter bis auf die Ic’s durchgegangen, auch der Schaltransistor der HV ausgebaut und gemessen,alles ok, ich habe ein Multimeter das bei dioden irgendwas um 5xx anzeigt und unendlich in der anderen Richtung, Bei einer doppeldiode im To220 Gehauese (SB40 heisst das teil) die nach dem Kollektor des HV Transistors (meine Horizontalstufe) kommt habe ich andere Werte, irgendwas um 90, bzw. ca 50Ohm in durchlassrichtung und unendlich in der anderen, auch die Loetstellen waren (nicht braun) etwa so als haette sie doch ganz schoen geheizt. die zwei Dioden sind in der Platine parallel geschaltet, die angebenen werte beziehen sich aber auf den ausgeloeteten Zustand