LG Side-by-Side kühlt nicht mehr richtig

Ich habe einen knapp 4 Jahre alten LG Side-by-Side (Modell GS9366NECZ) der mir gerade Kopfzerbrechen bereitet.
Vor einigen Wochen bildete sich zunächst immer mehr Eis/Frost in der unteren Häflte des Gefrierteils.
Dann vor 2 Wochen ging die Kühlung im Gefrierteil merklich zurück. Es waren -20 Grad eingestellt und man kam gerade mal auf -11 Grad.
Das ging dann tageweise immer höher bis nur noch -3 Grad. Ich hatte auch das Gefühl, dass die Lüftung/Kühlung kaum noch aktiv war im Gefrierteil.
Normalerweise lief die immer sofort wenn ich die Türe öffnete und man sah diesen „Kühlnebel“.
Zu dem Zeitpunkt fing auch die andere Hälfte (Kühlschrank) an zu spinnen. Es waren 4 Grad eingestellt und man kam nur noch auf 8-10 Grad.
Durch die hohen Temperaturen im Gerfrierteil fing dann auch noch das Eis dort an zu tauen/schmelzen.
Ein Servicetermin wurde für kommende Woche vereinbart (über Media Markt Garantieverlängerung).
Heute morgen dann sehe ich plötzlich -24 Grad im Gefrierteil und die Kühlung/Lüftung lief auch dauerhaft beim Öffnen. Selbst nach längerem Warten hatte ich dann später immer noch -20 Grad – also genau den eingestellten Wert.
Auch der Kühlschrank ist bei 5 Grad – also fast auf den eingestellten Wert.
Kann sich jemand erklären was hier passiert?

Ablauf urch Eisbildung verstopft, denn der ist doch sicherlich selbstabtauend oder? Lass den Techniker trotzdem kommen denn passieren darf´s eigentlich nicht. ramses90

Also die Eisbildung war definitiv vorhanden. Hatte mich auch gewundert, da es eigentlich ein „No Frost“ Gerät ist. Da sollte sowas nicht passieren und man sollte so ein Gerät nicht abtauen müssen. Aber er stand zur heißen Jahreszeit vielleicht zu oft oder mal zu lang offen und dann könnte das vielleicht passiert sein?
Wie dem auch sei… was für ein Ablauf verstopft denn da durch Eis und kann das dann bewirken, dass das Gerät kaum noch kühlt und dass das dann auch den Kühlschrank-Teil betrifft?

NoFrost System defekt, entweder Lüfter defekt und blockiert, oder Abtauheizung defekt, oder das Gefrierteil stand mal unzulässig lange offen und nun hat es die Abtauheizung in mehreren Zyklen wieder geschafft, das Eis abzutauen. Laß den Techniker kommen…

Danke Dennis. Das könnte passen. Habe mittlerweile von meiner Frau nämlich erfahren, dass der Gefrierschrank im Sommer „aus Versehen mal ein paar Stunden etwas offen stand, da die Tür nicht ganz zu war“… :frowning:
Soviel zum Thema „zu lange offen“.
Kann es denn sein, dass er sich dann über Wochen oder gar Monate dann im Anschluss eigenständig abgetaut hatte?
Wie dem auch sei. Ein Bekannter hat mir empfohlen das Gerät nun einmal 48 Stunden komplett vom Strom zu nehmen, alles komplett abzutauen und trocknen zu lassen und danach wieder starten.
Das habe ich getan und nun läuft er seit gut 2 Tagen durchgehend auf den eingestellten Temperaturen - allerdings noch ohne Inhalt und der Kühlschrankteil geht teilweise noch hoch auf 7-8 Grad, obwohl 4 eingestellt sind. Das pegelt sich vielleicht noch ein.
Wäre in diesem Fall dennoch ein Techniker-Termin ratsam?

Schreibe mal was beim Technikerbesuch herumkam. Ansonsten müssen NoFrost Radikal abgetaut werden bei Vereisung, d.h. 4 Tage AUS und warm werden lassen, bis alles Eis weggelaufen ist.

Ich weiß halt gar nicht, ob ich den Techniker-Termin noch wahrnehmen sollte. Wie gesagt läuft das Ganze nun so halbwegs bereits ein paar Tage. Die Schwankungen von +3 Grad sind vielleicht normal.
Das Problem ist, wenn der Techniker kommt und es gibt nichts zu reparieren, dann muss ich den bezahlen, sagte man mir am Telefon (also bei Bedienfehlern oder falsch aufgestellt oder so).
Ist im Rahmen einer Zusatzgarantie von Media Markt beauftragt worden.
Wenn ich nun halt wüsste, ob durch das Abtauen der Fehler behoben ist und die oben beschriebenen Schwankungen (+/- 3 Grad bei geschlossenen Türen innerhalb von 24 Stunden) normal sind, dann wäre ich happy :slight_smile:

Dann gib eben die Temperaturschwankungen als Fehler an

Gute Idee. Das werde ich tun.
Was für Temperaturschwankungen wären denn eigentlich normal in Gefrierschrank oder Kühlschrank?

Es gibt immer Schwankungen, aber es kommt auf die Intelligenz der Elektronik an, dies zu unterdrücken. Bei Liebherr/Miele sind die Anzeigen „beruhigt“, d.h. wenn oft die Tür geöffnet wird, zeigt es trotzdem den gleichen Wert an, weil die Elektronik Änderungen nur dann anzeigt, wenn die Werteänderungen der Fühler massiv über längere Zeit anstehen.

Verstehe. Mein LG hat keine Anzeige der Temperatur.
Ich messe das Ganze momentan mit Sensoren von Netamo, die das Ganze dann für mich aufzeichnen und ich rufe das dann über eine App ab.
Dabei stelle ich halt fest, dass die Temperatur zyklisch immer um ca. 2-3 Grad über Soll steigt und dann wieder runter reguliert wird auf den Sollwert. Das geschieht so im Stundenrythmus.
Allerdings sehe ich auch „Ausrutscher“, dass das Ganze dann mal auf knapp 8 Grad geht (es sind 4 Grad eingestellt) oder auch auf -15,5 Grad geht (es sind -20 eingestellt). Aber das wird dann wieder innerhalb einer guten Stunden zurück reguliert auf den Sollwert (4 Grad bzw. -20 Grad).
Wie gesagt alles bei komplett geschlossenen Türen.
Das meinte ich halt mit Schwankungen. Bei denen bin ich mir nicht sicher, ob die so sein dürfen.
In der Anleitung steht auch nur, dass es sich bei der eingestellten Temperatur um einen Zielwert handelt, der von der realen Temperatur abweichen kann. Das ist halt sehr schwammig.