LG Side by Side Wasserzufuhr friert immer zu

Hallo, habe schon einige Jahre einen LG Side by Side
GR- P207GUGU.

In den letzten Monaten musste ich Wasseraustritt an der Rückseite feststellen. Hier war die Dichtung bei der Wasserzuleitung angehoben.

Grund: Im Röhrchen, welches das Wasser in die Eisbereiterschale leiten soll, hat sich Eis gebildet, bis es total zu war.

Der Bereiter wollte nachfüllen, es kam aber natürlich nix durch und die Dichtung wurde weggedrückt.

Jetzt hab ich abgetaut und es ging nur einige Wochen gut, jetzt isses schon wieder dicht…

Was kann ich tun? kann ja nicht ständig den Gefrierschrank ausräumen und stundenlang aufwärmen lassen.

LG online Kundendienst verweist auf den kostenpflichtigen vor Ort Service.

danke schonmal für eure zahlreichen Hilfeantworten ^^

…das klingt nicht gut.
Entweder kann der LG Kundendienst den Fehler am besten beheben oder die Wasserdurchführung ist etwas fehlkonstruiert so daß bei mangelhafter Dämmung diese halt zufriert.

Das wäre schade, da der Kühlschrank damals das Spitzenmodell für 2500 Euro war. Eine Fehlkonstruktion… dann hätten doch mehr das Problem.

Ich hab jetzt den Eisbereiter für einige Monate ausgeschaltet und das Eis entfernt. Jetzt wäre er wieder von selbst frei, evtl. ist nun die automatische Abtaufunktion bis zu ihm durchgedrungen. Ich lass jetzt mal nur ein paar Einswürfel machen und beobachte…