Hallo,
Konfiguration:
LG BP120 BluRay Player(FW BD7.341.00) über HDMI mit LG LCD TV 37LG3000 (FW V.342.) verbunden. Der TV ist mittels optischer Verbindung mit einem Yamaha DTS Receiver verbunden.
Egal welche Einstellungen man vornimmt, der Receiver gibt immer nur ein Stereo Signal aus. Wird der BluRay Player jedoch direkt über den separaten digitalen Coax Anschluss mit dem Receiver verbunden, funktioniert DTS problemlos, ist aber keine wirkliche Option. Mit einem zuvor verwendeter Sharp BluRay Player funktionierte die jetzige Verkabelung problemlos. Es scheint, dass der Player gar kein DTS über HDMI ausgibt, was ich aber schwer glauben kann. Das scheint aber die einzig denkbare Ursache zu sein.
Wer hat hier Lösungsansätze?
Ich freue mich auf zahlreiche hilfreiche Antworten.
Gruß
S.J.
Es scheint, dass der Player gar kein DTS über HDMI
ausgibt, was ich aber schwer glauben kann. Das scheint aber
die einzig denkbare Ursache zu sein.
Kann es sein, dass der jetzige Player schon selbst die Decodierung übernimmt und an den Fernseher nur noch mehrkanaliges PCM schickt? Zumindest mein AVR gibt Entsprechendes bei BR häufiger im Display kund.
Ein weiteres Problem kann die Übertragungsrate sein. HDMI packt mehr als S/PDIF und bei HD klemmt es dann.
Abhilfe wäre auf jeden Fall, wenn es der AVR hergibt, das Signal zuerst durch ihn und dann zum Fernseher zu leiten. Oder falls beide Geräte das unterstützen, die Rückkanalfunktion der HDMI-Verbindung AVRTV.
Ciao, Allesquatsch
Hallo,
Kann es sein, dass der jetzige Player schon selbst die
Decodierung übernimmt und an den Fernseher nur noch
mehrkanaliges PCM schickt? Zumindest mein AVR gibt
Entsprechendes bei BR häufiger im Display kund.
Das kann man einstellen und die Auswahl steht auf Bitstream. Allerdings ist nicht verständlich welcher Ausgang von der Einstellung betroffen ist. So was steht natürlich in der Anleitung.
Ein weiteres Problem kann die Übertragungsrate sein. HDMI
packt mehr als S/PDIF und bei HD klemmt es dann.
Dann wäre es ja anders herum. Wie gesagt: Über Coax gehts über HDMI nicht.
Abhilfe wäre auf jeden Fall, wenn es der AVR hergibt, das
Signal zuerst durch ihn und dann zum Fernseher zu leiten. Oder
falls beide Geräte das unterstützen, die Rückkanalfunktion der
HDMI-Verbindung AVRTV.
Das gibt der leider schon etwas betagte AVR leider nicht her.
Ich habe bereits eine Mail an den LG Support geschickt. Mal sehen was da so kommt. Ansonsten muss ich halt immer den AVR umschalten, was ein wenig nervt.
Gruß
S.J.