LH Gitarrenhals umdrehen?

Hallo zusammen!

Weiss jemand, ob es möglich ist, einen Lefthand-Gitarrenhals an einer rechtshänder Gitarre zu bauen? So, dass einfach nur der Kopf halt nach oben steht?
Oder gibt es da Probleme? Sind die Gitarrenhälse nur für Linkshänder ausgelegt?

Moin, mayhem,
ich habe zwar nicht verstanden, was Du da vorhast, die Frage lässt sich dennoch beantworten: Es kommt wie fast meistens darauf an, nämlich ob der Hals verschraubt ist. Wenn er eingeleimt ist, geht nichts.

Sind die Gitarrenhälse nur für Linkshänder ausgelegt?

Der Querschnitt des Halses ist symmetrisch.

Verrat doch mal das Modell, dann findet sich bestimmt ein Kundiger.

Gruß Ralf

Ich möchte mich das erste mal daran versuchen eine E-Gitarre selber zu bauen. Aber ich möchte erstmal langsam anfangen und mich mit dem Korpus, Pickups, etc. beschäftigen und einen fertigen Hals dazu kaufen.

Da ich es schön finde, wenn der Kopf bei einer rechtshänder Gitarre nach oben schaut, habe ich nach solchen Hälsen geschaut. Allerdings gibts diese sehr selten und sind meistens teuer (da ich mich an dem Bau das 1. mal versuche, wollte ich nicht wirklich viel Geld ausgeben, da ich nicht weiss, obs was wird *g*).

Deshalb wollte ich wissen, ob man einen Hals von einer linkshänder Gitarre einfach nehmen kann. Dann steht der Kopf doch nach oben, wenn ich sie an einen rechtshänder Korpus dran baue…

Nachteile?

Hallo,

wenn Du den Korpus selber baust, dann hast Du doch alle Möglichkeiten, den Hals anzupassen.
Ich sehe das Problem nicht.
Höchstens das der Steg auszutauschen ist, aber auch das sollte nicht das Problem sein

Gandalf

OK, danke für eure Antworten! Ihr habt mir echt weiter geholfen.